Kleine Frage an die Experten: Kanäle

Hallo,

ich wollte mal eben nur etwas klarhaben…

Wenn man von einem Band spricht, dann sind das doch alle zur Verfügung stehenden Frequenzen, oder?

Wenn man dann wiederum von einem Kanal spricht, dann ist das doch ein auf dem Band festgelegter Frequenzbereich, richtig?

Wo liegt der Vorteil eines Kanals, der z.B. 6MHz breit ist, gegenüber eines Kanals, der nur 1MHz breit ist?

Wäre echt nett, wenn ihr mich da mal eben aufklären könntet.

Gruß,
SH

Hallo SH,

ich wollte mal eben nur etwas klarhaben…

Wenn man von einem Band spricht, dann sind das doch alle zur
Verfügung stehenden Frequenzen, oder?

Richtig, das Band gibt einen Frequenzbereich an.

Wenn man dann wiederum von einem Kanal spricht, dann ist das
doch ein auf dem Band festgelegter Frequenzbereich, richtig?

Richtig.

Wo liegt der Vorteil eines Kanals, der z.B. 6MHz breit ist,
gegenüber eines Kanals, der nur 1MHz breit ist?

Der Vorteil liegt darin, dass man bei einem 6MHz breiten Kanal mehr Daten, übertragen kann, bzw. die Bandbreite des Nutzsignals grösser ist.
Der Nachteil liegt darin, dass man Weniger Kanäle im Band unterbringen kann.

MfG Peter(TOO)

soviel ist klar. aber warum gibt es nur ein 10m Band, kein 30 m Band, nur 31m ? warum kein 70cm Band im landläufigen Sprachgebrauch.

Ist Band außerdem nur der Breich mit den besten Ausbreitungseigenschaften ih KW, oder die gebräuchlisten Breiche ?

Greetinx F

Hallo Frank,

soviel ist klar. aber warum gibt es nur ein 10m Band, kein 30
m Band, nur 31m ? warum kein 70cm Band im landläufigen
Sprachgebrauch.

Die Beziehung Meter/Frequenz sollte ja mal klar sein. Entweder gibt man die Frequenz oder die Wellenlänge an.

Eigentlich giebt es alle Bänder.
Damit aber kein „Wellensalat“ entsteht werden die Bänder an der „internationalen Wellenkonferenz“ festgelegt.Hier wird festgelegt welche Frequenzen für welche Dienste verwendete werden dürfen.
Hier werden dann z.B. die Bereiche welche für Radio und Fernsehen, Polizeifunk etc., technische Datenübertragungen, Radar, Amateurfunk usw. verwendet werden. Manche Frequenzen ergeben sich auch durch physikalische Konstanten (so ist z.B. die Frequenz der Mikrowelle durch die Resonanzfrequenz der Wassermoleküle festgelegt, allerdings ist die Frequenz aber auch nicht für die Imformationsübertragung geeignet, da bei Nebel oder Regen die Verbindung unterbrochen würde).
Manche Bänder, welche normalerweise hauptsächlich vom Militär verwendet werden, werden z.B. durch Sonnenflecken stark gestört, sodass sie Zeitweise „geräumt“ werden und dann von Amateurfunkern verwendet werden dürfen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Frank!

soviel ist klar. aber warum gibt es nur ein 10m Band, kein 30
m Band, nur 31m ? warum kein 70cm Band im landläufigen
Sprachgebrauch.

Vielleicht verstehe ich Dich auch falsch, aber es gibt ein 70cm-Band.
(Kanal 690 - 799). Es ist z.Zt. nur für Zubringerstrecken im BOS Funk freigegeben (BOS= Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, also Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei usw.)

Gruß

André

Hi,

Ein Band ist ein Frequenzbereich, in dem die Wellenlänge ähnlich ist.

Wenn man dann wiederum von einem Kanal spricht, dann ist das
doch ein auf dem Band festgelegter Frequenzbereich, richtig?

Genau

Wo liegt der Vorteil eines Kanals, der z.B. 6MHz breit ist,
gegenüber eines Kanals, der nur 1MHz breit ist?

Vereinfacht gesprochen: Es gibt drei Parameter: Übertragbare Datenrate, Stärke des empfangenen Signales und benötigte Bandbreite.
Für eine hohe Datenrate braucht man entweder ein starkes Empfangssignal, dann kann man das Signal „sehr voll stopfen“, oder viel Bandbreite. Ist z.B. die Bandbreite fest und das Empfangssignal schwach, kann ich nur eine geringe Datenrate übertragen.
Also kann ich bei gleicher Empfangsfeldstärke bei 6MHz Bandbreite wesentlich mehr Daten übertragen. Da Frequenzen aber eine endliche, knappe Ressource sind, ist es zu überlegen, ob ich nicht auch nur 1 MHz Bandbreite belege. Damit könnte man evtl. auch 5 verschiedene Kommunikationen in dem 6MHz-Bereich abwickeln.

Konnte das weiterhelfen?

Sven