Kleine Frage: Diskusfische

Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage:
Kann ich in einem 135L AQ 2-3 Diskusfische halten?
Da sie ja Schwarmfische sind bin ich mir da nicht ganz sicher…
Schonmal danke

kurze antwort
nein.

etwas Lektüre:
http://symphysodon-aequifasciatus.de/index.php?id=87

Servus
Masei1202

Moin,

Ich hätte da mal eine Frage:
Kann ich in einem 135L AQ 2-3 Diskusfische halten?

das würde ich nicht machen, das Becken erscheint mir doch deutlich zu klein. Höhe und Tiefe sollten mindestens je 50 cm betragen, die kleinste geeignete ‚Standard-Beckengröße‘ ist meiner Ansicht 300 Liter. Zuchtbecken für ein Einzelpaar können auch kleiner sein, gängig ist 50x50x50 (125 Liter = 50 - 60 Liter je Tier bei guter Außenfilterung), allerdings musst du dann sehr viel Wasser wechseln/ rienigen und zweitens zeigen die Tiere kaum ein natürliches Verhalten.

Da sie ja Schwarmfische sind bin ich mir da nicht ganz
sicher…

Naja, direkte Schwarmfische sind sie nicht, sie leben eher in sozialen Gruppen. Man kann aber auch schon zwei gut harmonierende Tiere als Paar halten, 3 Tiere zu halten ist dagegen IMHO eher ungünstig. Eins würde immer ‚das dritte Rad am Wagen‘ sein. Aber Hauptargument gegen deinen Vorschlag ist die zu geringe Beckengröße. Ab 300 Liter ist grenzwertig okay und dann gehen auch 4 - 6 Tiere.

Gruß, Jesse

Wie Jesse schreibt, schließe ich mich den 300l an. Aber ein harmonisierendes Paar kostet Dich ab 200€. Kaufst Du 2 kleine (10 cm) Diskus, werden sie die Nahrungsaufnahme verweigern. In der Hinsicht sind sie sehrwohl Schwarmfische.
Gruß Ralf