Kleine Frage: Nebenwirkungen Cortisonspritze

Hallo zusammen,

ich habe gestern aufgrund meiner Rückenschmerzen (s.h. Artikel weiter unten) eine hochdosierte Cortisonspritze bekommen.

Die hat auch ganz gut geholfen, die Schmerzen sind schon so weit zurückgegangen, dass ich wenigstens wieder einigermaßen liegen und sitzen kann.

Jetzt habe ich aber seit heute morgen ein total rotes Gesicht. Ich habe erst gedacht ich hätte Fieber (weil ich nebenbei ordentlich erkältet bin). Ist aber nicht so. Kann das rote Gesicht eine Nebenwirkung der Cortisonspritze sein? Das beängstigt mich eigentlich nicht, ich wollte nur wissen ob es daher kommt. Was für Nebenwirkungen gibt es noch in Zusammenhang mit hochdosierten Cortisonspritzen? Ich betone extra die Spritze, da Cortison meines Wissens nach je nach Anwendungsart unterschiedliche Auswirkungen hat. (Ich hatte z.B. mit meinen Cortisonhaltigen Asthmasprays nie irgendwelche Probleme).

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß

Samira

Hallo Samira,

Die hat auch ganz gut geholfen, die Schmerzen sind schon so
weit zurückgegangen, dass ich wenigstens wieder einigermaßen
liegen und sitzen kann.

Na dann ist doch alles prima. :smile:

Jetzt habe ich aber seit heute morgen ein total rotes Gesicht.
Ich habe erst gedacht ich hätte Fieber (weil ich nebenbei
ordentlich erkältet bin). Ist aber nicht so. Kann das rote
Gesicht eine Nebenwirkung der Cortisonspritze sein?

Ja, kann es. Ich bekomme von Cortison auch immer ein knallrotes Gesicht.

Was für Nebenwirkungen gibt es noch in
Zusammenhang mit hochdosierten Cortisonspritzen?

Aus eigener Erfahrung kann ich noch sagen, dass mir einmal total schwindlig wurde von dem Zeug. Das war schon nach der ersten Infusion so, nach der zweiten wurde es noch schlimmer, und die dritte habe ich mir nicht mehr geben lassen, weil ich Bedenken hatte, dass ich umkippe, und weil das Zeug damals eh nicht geholfen hat.
Das habe ich aber gleich bemerkt, es war also nichts, was mich am nächsten oder übernächsten Tag erst überrascht hat.

Außerdem sehe ich schlechter, nachdem ich Cortison bekommen habe. Das vergeht aber nach ein oder zwei Wochen wieder.

Ansonsten kann es sein, dass du nachts nicht richtig schlafen kannst bzw. überhaupt sehr aufgekratzt bist. Manche bekommen auch richtige Fressanfälle.

Über die langfristigen Nebenwirkungen von Cortison weißt du ja schon Bescheid, wenn du da so ein Spray hast. Aber ich denke, die kann man bei einer einzigen Spritze vernachlässigen.

Wie viel war eigentlich drin in der Spritze? *neugierig bin*

Jedenfalls denke ich nicht, dass da jetzt noch was an Nebenwirkungen nachkommt, wenn du die Spritze schon gestern bekommen hast.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

vielen Dank für deine Antwort!

Wieviel genau in der der Spritze drin war kann ich dir nicht sagen. Inzwischen hat sie leider ihre Wirkung verloren und ich bekomme die Schmerzen wieder :frowning: Und das am Wochenende, so was blödes.

Gruß

Samira