Kleine frage wegen frequenzweiche

hallo, ich habe eine endstufe mit 2x400w. jetzt hab ich einen subwoofer mit 2x1500w und zwei JBL lautsprecher die ich als hoch-mitteltöner verwenden will. wenn ich diese jetzt an ein kabel das von der endstufe kommt anschließe, kommt bei beiden das selbe. was für ein zwischenteil (ist das eine diode oder keine ahnung was) muss ich kaufen und dazwischen schieben das bei dem tieftöner nur die tiefen töne kommen und beim hochmitteltöner nur die entsprechenden?
danke felix

… subwoofer … und zwei JBL lautsprecher die ich als
hoch-mitteltöner verwenden will.
… was für ein zwischenteil (ist das eine diode oder
keine ahnung was) muss ich kaufen und dazwischen schieben das
bei dem tieftöner nur die tiefen töne kommen und beim
hochmitteltöner nur die entsprechenden?

Hallo Felix,

du brauchst genau das, was du im Titel bereits geschrieben hast: eine Frequenzweiche. Sie besteht aus Spulen und Kondensatoren (keine Dioden).

Nähere Infos z. B. von
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzweiche
Hersteller Visaton: http://www.visaton.de/de/
Händler Reichelt El.: http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3588;…

Gruß Bernhard

ja soweit kennich mich auch aus lol aber ich hab einmal einen zweiwege lautsprecher zerlegt und da war einfach ein kondensator oder ka was das war dazwischen also so einen drehzylinder…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja soweit kennich mich auch aus lol aber ich hab einmal einen
zweiwege lautsprecher zerlegt und da war einfach ein
kondensator oder ka was das war dazwischen also so einen
drehzylinder…

Das ist die einfachste Version einer Frequenzweiche: Ein Kondensator in Reihe zum Hochtonlautsprecher und eine Spule in Reihe zum Tieftonlautsprecher. Diese Weichen haben im Übergangsbereich eine Steilheit von 6 dB/Oktave (= 20 dB/Dekade).

Steilere Weichen verwenden je Zweig zwei Filterbauteile: Beim Hochtöner zusätzlich eine Spule parallel, beim Tieftöner zusätzlich ein Kondensator parallel. --> Steilheit = 12 dB/Oktave (= 40 dB/Dekade).

Da der Hochtöner dann weniger der thermisch belastenden tiefen Frequenzen erhält, steigt die Belastbarkeit. Ich vermute, dies ist die häufigste Schaltungsform bei „normalen“ HiFi-Boxen.

Bernhard

Hallo felix,

wenn ich dich da richtig verstanden habe, willst du für den Subwoofer wirklich nur tiefe Bässe (unter 100 Hz) und deine JBL-Boxen sollen den ganzen Rest nehmen.
Wenn der Subwoofer selbst keinen Verstärker eingebaut hat (also PASSIV ist, nicht AKTIV), und auch keinerlei Frequenzweichen drin hat (haben zumindest die, die ich kenne, schon drin) an die du die Satelliten (so nennen sich deine JBL dann) anschließen kannst,
dann musst du bei den angegebenen Leistungen zwei ziemlich teure Spulen (Tieftondrosseln) für den Subwoofer kaufen.
Richtwert 5 bis 10 mH (milli-Henry) mit Belastbarkeit 300 bis 500 W.
Für die Satelliten JBL reicht dann jeweils ein bipolarer Tonfrequenz - Elko (Elektrolytkondensator) von 100 bis 250 µF (mikro-Farad) und Spannungsfestigkeit von 50 bis 100 V.

Gruß
BT

Hallo,

Ich vermute, dies
ist die häufigste Schaltungsform bei „normalen“ HiFi-Boxen.

wenn Du mit ‚normal‘ ‚billig‘ meinst, stimme ich Dir zu. Ich kenne sowas eigentlich nur aus TV-Geräten und PC-Lautsprechern (Brüllwürfeln).

Dem Threadstarter kann man nur noch raten, mal genau hinzuschauen: Frequenzweichen gibt es wie Sand am Meer - und alle haben ganz unterschiedliche Trennfrequenzen und Impedanzen. ‚Irgendeine für 2x400W‘ ist kompletter Murks. Und dann bleibt noch das Problem mit den Stereolautsprechern und dem Monosubwoofer. Da hilft wohl nur Beratung vor Ort. Vielleicht sogar nur Ausprobieren von verschiedenen Alternativen mangels Messgerät und Ahnung.
Gruß
loderunner