Kleine Frage zum richtigen Kasus

Hallo!

Bräuchte mal eine Information. Bin mir bei diesem Thema mein Leben lang unsicher. Heißt es korrekt:

• „…am Sonntag, den 4.2.“

oder

• „…am Sonntag, dem 4.2.“

Vielen Dank für die Hilfe

So, Guecki!

„am 2, 4,“ ist eine Apposition; diese stehen normalerweis im selben Kasus wie das Wort zu dem sie gehören.

Gruß Fritz

Hallo!

Der Duden-Newsletter vom Mai 2006 sagt dazu folgendes:

Datumsangaben, die mit am eingeleitet werden

Die korrekte Fortführung von Datumsangaben, die mit am eingeleitet werden (am Montag, am Dienstag usw.), ist Gegenstand zahlreicher Diskussionen und Wetten. Als unzweifelhaft korrekt wird allgemein die Datumsangabe in folgendem Satz angesehen: »Der Muttertag wird am Sonntag, dem 14. Mai 2006[,] gefeiert.« Hier ist der Monatstag eine Apposition (ein Beisatz). Das abschließende Komma kann, muss aber nicht gesetzt werden.
Glückwunsch, wenn Sie darauf gewettet haben, dass auch der Anschluss mit den korrekt ist. Sie haben gewonnen – sofern Sie nach der Angabe des Monatstages kein Komma gesetzt haben. »Am Sonntag, den 14. Mai 2006 feiern wir den Muttertag.« Der Monatstag ist hier eine selbstständige Zeitangabe im Akkusativ. Da es sich um eine Aufzählung handelt, darf kein abschließendes Komma stehen.
Zwar wird die Variante mit am …, dem … häufig als stilistisch schöner empfunden, der Anschluss mit den ist aber ebenso korrekt.
In Einladungsschreiben wird das Datum oft dreigliedrig angegeben. Auch hier können Sie zwischen verschiedenen Varianten wählen. »Die Trauung findet am Freitag, dem 19. Mai 2006, um 14 Uhr[,] statt.« Das erste und das zweite Komma müssen in diesem Fall gesetzt werden, das schließende Komma ist freigestellt. Anders bei der Datumsangabe mit den: »Wir laden Sie zu unserem Polterabend am Donnerstag, den 18. Mai[,] um 19 Uhr ein. Verpflichtend ist hier nur das erste Komma.

Gruß

Maria

Hallo!

Bräuchte mal eine Information. Bin mir bei diesem Thema mein
Leben lang unsicher. Heißt es korrekt:

• „…am Sonntag, den 4.2.“

oder

man koennte in einer 4-wochen-rotation diese frage vom webmaster oder einem automatischen programm hier einfach so beantworten lassen, ohne dass sie gestellt wird:smile:
…denn die kommt immer wieder.

man koennte sogar „…, der 4.2.“ sagen.

oder den artikel ganz weglassen.

bevorzugen tue ich auch „dem“ - in seiner formvollendeten schoenheit, dem klassischen stil der deutschen sprache und dem reiz seiner benutzung zu erliegen, seine zarten federn auf der zunge zergehen zu lassen, seine staerke, des genitivs verdraengung zu beschleunigen und durch im rachen zu feuer und im kopf zu gedanken dahinschmelzende erfuellung zu erlangen—das kann nur der dativ—ja ja, die deutsche sprache…in der wir die regel machen tun, sie anschliessend mit einer anderen regel modifizieren, die aber durch eine dritte wegen unzufriedenheit verbessert wird und am ende haben wir in 100 regeln festgelegt, dass es jeder sagen kann, wie er will.

mfg:smile:
rene

Datumasangabe: am Sonntag, den oder den 4. Juli …
Hallo!

man koennte in einer 4-wochen-rotation diese frage vom
webmaster oder einem automatischen programm hier einfach so
beantworten lassen, ohne dass sie gestellt wird:smile:
…denn die kommt immer wieder.

Oder man kann künftig auf [FAQ:2370] hinweisen.

Fritz

2 „Gefällt mir“