Kleine frage zum TÜV (preis)

Moin, ich war gestern für eine Freundin mit ihrem Pkw bei der Nachuntersuchung.

Bekannte Mängel durch die Hauptuntersuchung waren.

Bremsverhalten hinten ungleichmäßig.
Motor Öl feucht.
Motor Kontrollleuchte an, Fehler AGR-Ventil Defekt.
Bremslichtschalter am Pedal kaputt.

Jetzt zu meiner Frage, sie hat bei der Hauptuntersuchung 145€ bezahlt was ja inzwischen normal ist. Nun bin ich zur nachuntersuchen gefahren und musste 59€ blechen für Abgasuntersuchung. was ich aber komisch finde wenn die Abgas Untersuchung gar nicht erst gemacht wurde weil ein AGR Fehler Code angezeigt wurde, wie kommt dann der preis von 145€ bei der Haupt Untersuchung zustande wenn er die AU nie gemacht hat ???

Das ist genau die Frage, die man Demjenigen stellt, der einem die Rechnung vorlegt.

1 Like

Die AU wurde doch gemacht:
Das Prüfen der Motorkontrollleuchte und Auslesen des Fehlerspeichers führte zum Ergebnis: „Nicht bestanden“.

(Mit leuchtender Motorkontrollleuchte zur AU zu fahren war unnötig.)

2 Like

hi,

den obigen Fehler zu finden ist Teil der AU. Sie wurde also gemacht oder zumindest begonnen.
Eventuell abgebrochen, als der Wagen sie nicht mehr bestehen konnte. (mit dem Fehler ist er imo direkt durchgefallen).

erscheint mir für die AU und die Nachprüfung der HU etwas zu wenig.
Könnte das 2x Nachprüfungsgebühren sein?

grüße
lipi

1 Like

mhmm zum glück muss ich es nicht bezahlen, ich hab ihr noch gesagt fahr zu dem TÜV wo ich immer hin fahre da bezahle ich 140€ für HU&AU und selbst wenn ich durch alles durchfalle, nachdem ich alle Fehler beseitig habe kostet die Nachuntersuchung 29€ und da macht er alles Bremsenprüfung Abgas und guckt ob ich die Sachen beseitig habe.

Trotzdem danke für die antworten.