Kleine Frage zur Kaufentscheidung

Hallo,

nun ist es soweit und ich möchte mir ein Notebook zulegen.
Was ich an Ausstattung brauche weiss ich soweit.
Beim Suchen kam aber die Frage auf:

Was ist der Untershcied zwischen einem matten und einen Hochglanz-Display ???

Wo sind die Unterschiede?
Welche Art ist für welche Anwendung geeigneter ??
Ist es nur ein optischer Unterschied oder gibt es auch praktische Gründe ??

Danke für eure Antworten
hatchbeck

Hallo,

Was ist der Untershcied zwischen einem matten und einen
Hochglanz-Display ???

Hochglanz Display:
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/e0fe7104…

Mattes Display:
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/d09ca17d…

Ein Hochglanz-Display zeigt subjektiv empfunden kräftigere und brilliantere Bilder. Allerdings hat es den großen Nachteil, dass es spiegelt / spiegeln kann. Besonders wenn Du beim Arbeiten ein Licht im Hintergrund hast, kann dies mitunter sehr stören.
Dies liegt daran, dass ein Hochglanz Display eine absolut glatte Oberfläche hat und somit eine Spiegelwirkung besitzt. Ein mattes Display reflektiert difuses Licht, es spiegelt also nicht. Gibt sicher ein Wikipedia Artikel, der das ausführlicher erklärt.

Mein Tip: Geh in einen Laden, der Laptops hat und vergleich mal zwei Laptops mit mattem/Hochglanz Displays. Man findet heutzutagte (leider) fast nur noch Hochglanz Displays.

Wo sind die Unterschiede?
Welche Art ist für welche Anwendung geeigneter ??
Ist es nur ein optischer Unterschied oder gibt es auch
praktische Gründe ??

Hochglanz Displays eignen sich kaum für den Einsatz im Freien. Wenn Hochglanz (aber auch bei matten), dann solltest Du darauf achten, dass es ein recht lichtstarkes Display ist. Meistens sind das dann LED Displays.
Gruß pefi

Danke für eure Antworten
hatchbeck

Dann gibt es noch Fälle, da wird es richtig sadistisch… Zu meinem Erstaunen (und zu meiner Freude) stellte ich fest, dass mein Asus X71sr ein transreflektives TFT besitzt. Also, in praller Hochsommersonne auf dem Display noch alles erkennen können und zudem die Beleuchtung komplett aussschalten und Akku sparen. Ein Traum.

Allerdings… ja das Display folgt dem allgemeinen Trend und ist leider auch spiegelnd. Also wieder aus der Traum. Werde mir wohl ne Folie besorgen, um der Spiegelung entgegenzuwirken