Die Aufgabe lautet: Formuliere die Reaktionsgleichung für die Reaktion von gasförmigem Chlorwasserstoff mit Ammoniak. Handelt es sich bei dieser Reaktion um eine Säure-Base-Reaktion? Beantworte diese Frage unter Berücksichtigung der beiden Theorien.Begründe deine Antwort.
Meine Antwort:
NH3 + HCl -> NH4+ und Cl-
Laut der Theorie nach Brönsted ist es eine Säure-Base-Reaktion,da er Basen als Teinlchen definiert,die Prontonen aufnehmen(Akzeptoren) und Säuren als Teilchen,die Protonen abgeben(Donatoren).Bei dieser Rektion ist das so, HCl ist die Säure und gibt Protonen ab,wärend NH3 die Base ist und somit die Prontonen aufnimmt. Laut Arrhenius zerfällt eine base in Wasser zu OH- und Metallionen und eine Säutre zerfällt in Wasser zu H+ & Säurerestionen.Da hier kein Wasser beteiligt war,zieht man diese theorie nicht in Betracht und hält sich an die Theorie von Brönsted.
Meine Frage:Ist die Reaktion jetzt eine Säure-Base-Reaktion oder nicht? Zieht man in Reaktionen ohne Wasser nur die Theorie von Brönsted in Betracht weil Arrhenius Therio sich nur auf Reaktionen mit Wasser beschränkt?
Meine Frage:Ist die Reaktion jetzt eine Säure-Base-Reaktion
ja, ist sie.
Zieht man in Reaktionen ohne Wasser nur die
Theorie von Brönsted in Betracht weil Arrhenius Therio sich
nur auf Reaktionen mit Wasser beschränkt?
Es gibt eine ganze Reihe von Säure/Basen-Konzepten.
Das Konzept von Brønsted ist umfassender als das von Arrhenius.
Arrhenius ließ nur die Teilchen dissoziieren, wie sie mit Wasser reagieren, oder ob überhaupt, dazu findet sich in seinem Konzept nichts.
Brønsted besser gesagt das Konzept nach Brønsted und Lowry ist insofern umfassender, als daß es nur noch das H+ als ‚Saures Konzept‘ betrachtet.
Säuren sind H+ Donatoren
Basen H+ Akzeptoren
Der Rest interessiert nicht mehr.