Kleine Fragen zu Treeview

Hi
ich hab noch ein paar kleinere Fragen zu Treeview.

Ich habe einen Hauptknoten A und weitere Unterknöten B1,B2,
und unter den B Knöten noch einzelne Einträge.
Wenn ich die Einträge jetzt ändern möchte, brauche ich noch den Inhalt der Knöten B, damit ich eine Zuordnung machen kann.
Wie bekomme ich den Inhalt des Überknotens.

Desweiteren ist mein Treeview immer wieder nach Programmstart leer.
Gibt es eine Möglichkeit, das Treeview so zu speichern, damit es solange keine Änderungen sind, beim Programmstart wieder da ist???

Mfg Werner

Hallo,

Wie bekomme ich den Inhalt des Überknotens.

Jeder Knoten hat einen Eintrag „parent“ der auf den uebergeordneten Knoten zeigt.

z.B. fuer das aktuell selejtierte Element

MyTree.SelectedItem.parent

Desweiteren ist mein Treeview immer wieder nach Programmstart
leer.
Gibt es eine Möglichkeit, das Treeview so zu speichern, damit
es solange keine Änderungen sind, beim Programmstart wieder da
ist???

von Hause aus nicht!! Entweder man speichert die Daten des Tree in einer Datenbank oder der Registry ( je nach Menge der Daten) und liest diese beim Programmstart aus.

Hope this helps

Peter

nochwas
Hi
nun wenn du mir sagst, wie man das in der Registry ablegt, kann ich das da speichern.

Am besten wäre wohl, das einfach als String zu verpacken mit Trennzeichen zwischen den Notes und vielleicht einen Buchstaben davor, damit man weiss ob es ein Knoten oder Eintrag wäre. Geht das???
Ein einfaches Bsp würde mir genügen. Code Reicht!

Was mir noch eingefallen ist, zewi Knöpfe brauche ich noch, welche meinen Baum komplett expandieren oder wieder auf die Knöten schrumpfen lassen. Wie geht das???

Mfg Werner

Hallo,

also die Sache mit dem Speichern ist nicht ganz trivial… erstens ist ein RegEintrag irgendwo beschraenkt auf xxx-Zeichen. Zweitens muss ja auch die Hirachie festgelegt werden. Zum schreiben uns lesen aus der Registry gibt es im WWWW einige Beispiele im Sourcecode, schau mal unter http://www.fullaccess.de/CONT_EN_79ea4bac-107b-45eb-…

das Auf- und Zuklappen von Knoten funktioniert folgendermassen:

Private Sub Form_Click()
Dim I as Integer
For I = 1 to TreeView1.Nodes.Count
’ Alle Knoten öffnen.
TreeView1.Nodes(i).Expanded = True 'aufklappen oder False zum zuklappen
Next I
End Sub

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

WIE LANGE DARF EIN EINTRAG IN DER REGISTRY SEIN
Hi danke für das BSp.
Wie lange darf ein! Texteintrag (1 Speicherort) in der Registry sein???

Mfg Werner

Hallo,

ich finde gerade nichts konkretes zu dem Thema in der MSDN, aber ich weis das die Limits der Registry Systemanhaengig sind. Besonders die max. Groesse der gesamten Registry is sehr unterschiedlich zwischen den versch. Windows Versionen.

Tschau
Peter

Hi danke für das BSp.
Wie lange darf ein! Texteintrag (1 Speicherort) in der
Registry sein???

Mfg Werner