Kleine Funksender zum Geocachen

Hallo.

Wie die überschrift schon vermuten lässt betreibe ich Geocaching. Wer nicht weiß was das ist: Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt das es doch gan…

Selbstbau ist nicht, da es rechtlich nicht zulässig ist. Ich würde mich an deiner Stelle mal im pmr Gerätesektor umsehen ob da etwas mit Sprachspeicher existiert.
Zusätzlich ist zu beachten dass du einen automatisierten Sender aufstellst, ich weiss nicht ob das erlaubt ist. Schau dich dazu z.b. mal bei der Bundesnetzagentur um…
Die größte Gefahr ist halt, dass dein Gerät nach ein paar Tagen einfach verschwunden ist, ob durch Muggel oder andere nette Cacher - und die „Spielerei“ kostet zumindest soviel dass es dich ärgert!

gruß
Stefan

außerdem hast du durch das Senden auch bei geringen Leistungen, ständig mit Batterietausch etc. zu kämpfen… Willst du dir das antun: Wöchentliche Pflege?

HG oldy

Hi,

es gibt FM-Sender mit einer Reichweite von bis zu 3m. Das praktische: Als Empfänger braucht man nur ein ordinäres Radio. Vielleicht wäre das eine alternative zu CB-Funk. Vor allem wäre es auf jeden Fall legal.

MFG

Wenn du dir das mit dem Warten (Akkuwechseln) etc. antun willst, könntest du mal über RFID-Chips nachdenken:
Die werden auch im Gelände / Wald eingesetzt zB. als…Statt Zeiten etc. schreibst du dann die nächsten Kor…

Hiho. Also das mit dem FM Sender klingt schonmal sehr gut. Sowas kann man ja auch selber bauen, habe diverse Bauanleitungen im Internet gefunden. ICh glaube auch das des besser ist als das mit dem CB Funk, und verbraucht weniger Batterie. Danke für die Idee.

Hiho.
Also die Idee ist gut allerdings viel zu aufwendig und zu teuer. Es soll schon so sein das auch der „suchende“ nicht vorher 300 Euros für einen empfänger ausgeben soll.

Hiho.
Also die Idee ist gut allerdings viel zu aufwendig und zu
teuer. Es soll schon so sein das auch der „suchende“ nicht
vorher 300 Euros für einen empfänger ausgeben soll.

Ein FM-Radio ist ja schon in den meisten aktuellen Mobiltelefonen integriert.

Moin,

das mit dem Selbstbasteln solltest Du Dir GANZ genau überlegen. Es ist normalerweise verboten, als Amateurfunker darfst Du es, dann werden aber die erlaubten Frequenzen für Dein Ansinnen nicht passen.

Es gibt Ausnahmeregelungen, wenn Du sicherstellen kannst, dass die Strahlung Dein umfriedetes Gelände nicht verläßt, das trifft aber bei Dir auch nicht zu.

Details weiß ich leider jetzt nicht, da sich sehr vieles geändert hat. Zu meiner Jugendzeit, jaja ist schon bisschen her, waren auch diese Ausnahmen auf max. eine Minute Sendezeit begrenzt, z.B. für Physikunterricht in den Schulen.

Gruß Volker