Kleine Gehäuse

Hallo Experten !

Wo gibt es kleine Gehäuse ?

Für all die Casemodder kann die XXL ATXe Kiste gar nicht groß genug sein. Hat ja auch seine Vorteile:

• einfacher Einbau, äh zumindest manchmal.
  • es passt viel hinein - mindestens vier HDs - öh.
  • Schalldämmung und Lüftung sind einfach zu realisieren, man braucht halt viel Schalldämmmaterial für die riesiegen Seitenwände.

Kleine Gehäuse sind auch kein Problem. Ab 200 Euro (ohne Netzteil) ist man dabei. Vielleicht setzt man auch 699 Euro ein - man gönnt sich ja sonst nix. Dafür spart man dann bei der Grafik: 840ee plus GF6200. Man will den Rechner ja nicht ausbremsen, ist aber auch kein Krösus.

Wo also gibt es reale µATX Gehäuse mit Frontausgängen für Sound zu vertretbaren Preisen in die man normalhohe Karten einbauen kann und die ein halbwegs durchdachtes Lüftungssystem haben ?

moien

Wo also gibt es reale µATX Gehäuse

iggt, µATX, so gross und unhandlich.

http://www.mini-itx.com/store/

Nein, im Ernst: die haben Gehäuse bis microATX verfügbar.

cu

Hallo,

Dafür spart man dann bei
der Grafik: 840ee plus GF6200. Man will den Rechner ja nicht
ausbremsen, ist aber auch kein Krösus.

du bist kein Krösus und willst dein System nicht ausbremsen. Soweit kommt ich gut mit. Aber wie kommst du darauf, dieses Ziel mit einem Pentium EE 840 für über tausend (1000) Euro und einer Bürografikkarte wie der Geforce 6200 zu erreichen? Von Bremsen kann man bei der Karte kaum noch reden, da müsste ein viel stärkeres Verb her. Hast du auch mal geguckt, was dieses Ding für eine Hitze erzeugt und wie viel Strom es verbraucht? Da zahlst du nochmal drauf und grillst dir womöglich noch irgendwelche Teile bei so einem kleinen Gehäuse. Wenn du schon unbedingt diese Kombination von Highend-CPU und Billig-Graka haben willst, nimm wenigstens einen Athlon FX-57. Der ist genauso teuer, bringt aber wesentlich mehr Leistung bei kleinerem Energieverbrauch und geringerer Wärmeentwicklung.

mfg
MB

@ Markus,

sorry, hier liegt wohl ein kleines Missverständnis vor. Es geht ausschließlich um Gehäuse, vorbildliche Gehäuse. Die Kombination CPU Graka soll einfach nur als theoretisch möglich die Probleme aufzeigen.

einer Bürografikkarte wie der Geforce 6200 zu erreichen? Von
Bremsen kann man bei der Karte kaum noch reden, da müsste ein
viel stärkeres Verb her. Hast du auch mal geguckt, was dieses
Ding für eine Hitze erzeugt und wie viel Strom es verbraucht?
Da zahlst du nochmal drauf und grillst dir womöglich noch
irgendwelche Teile bei so einem kleinen Gehäuse.

Hier kommen wir dem Problem schon näher, denn viele verheißungsvolle Gehäuse werden bereits beim Hersteller mit irgend einem Netzteil ausgestattet, regelmäßig eins mit nur 200 Watt.

Es muss aber etwas geben zwischen Kleiderschrank und Barebone. Es gibt zahlreiche schnuckelige µATX Boards, wo man fast alles draufstecken kann, sogar solche mit onboard RAID. Es sind nur deswegen µATX, weil zwei PCI Steckplätze weggelassen wurden, die ja doch im Betrieb lehr bleiben würden. Es handelt sich also um Hochleistungsboards ohne unnötigen Schnickschack - Sinnvolles wie Firewire ist jedoch drauf.

Jetzt darf man sich entscheiden, ob diese Boards wie Briefmarken einen bunten Fleck im Gehäuse darstellen oder ob man mangels Netzteilpower auf maximal möglichen Ausbau verzichtet. Gedacht ist ja eher an einen P4 660 oder ein Athlon 64 3800+. Zumindest der P4 660 wird problemlos mit dem 200 Watt Netzteil starten. Erst wenn das MPEG2-Video auf DVD brennt, wird es dem System entweder zu heiß oder das Netzteil versagt die Stromversorgung. Evtl. reicht bereits der Einbau einer zweiten Festplatte, das System (bereits im Leerlauf) instabil zu machen.

Es gibt sie aber, die Kisten in die man „normale“ Netzteile einbauen kann (ab 400 Watt aufwärts) und die ein Luftleitsystem haben, das auch mit kleinem Volumen zurecht kommt. Leider sind das stets Aluminumgehäuse mit Designeraufschlag. Zudem haben die Hersteller 25 Systeme für ATX und eins für µATX das alledings nur eingeschränkt brauchbar ist.

Hallo,

Es geht ausschließlich um Gehäuse, vorbildliche Gehäuse. Die
Kombination CPU Graka soll einfach nur als theoretisch möglich
die Probleme aufzeigen.

Achso :smile:
Ich wollte dich nur warnen, falls das ernstgemeint gewesen sein sollte.

Es sind nur
deswegen µATX, weil zwei PCI Steckplätze weggelassen wurden,
die ja doch im Betrieb lehr bleiben würden.

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind zwar derzeit noch zwei Slots frei, dafür aber irgendwelche Slotbleche an dieser Stelle.

Es gibt sie aber, die Kisten in die man „normale“ Netzteile
einbauen kann (ab 400 Watt aufwärts) und die ein
Luftleitsystem haben, das auch mit kleinem Volumen zurecht
kommt. Leider sind das stets Aluminumgehäuse mit
Designeraufschlag. Zudem haben die Hersteller 25 Systeme für
ATX und eins für µATX das alledings nur eingeschränkt
brauchbar ist.

http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID…

Das hier habe ich eben mehr oder weniger zufällig gefunden. Immerhin hat es 300W, aber ATX-Netzteile passen da keine rein. Das Kühlsystem könnte eventuell noch einen zweiten Lüfter vertragen.

Eventuell (!) könnte man in das Gehäuse oben ein ATX-Netzteil reinbauen, wenn man den Prozessorkühlkörper entfernt und eine Wakü draufsetzt, die ist flacher. Aber ich schließe das jetzt nur aus einem Blick aufs Bild, bin mir also keineswegs sicher, ob das passenwürde und ob es besonders schlau wäre.

mfg
MB

@marcus,

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind zwar derzeit noch
zwei Slots frei, dafür aber irgendwelche Slotbleche an dieser
Stelle.

Das kenn ich auch. Bereits ab Werk liegen einigen Boards bis zu 3 Slotbleche bei, manchmal geht ein weiterer für die Kühlung der Grafikkarte verloren. Es gibt aber auch welche, die ohne Slotbleche auskommen. Dann habe ich zwei verfügbare PCI plus einen PCIe Steckplatz. Das sollte reichen.

Guter Tip mit dem Antec Gehäuse. Das hab ich doch glatt übersehen, obwohl ich schon zweimal auf der Antec-Seite war. Trotzdem sind 300 Watt etwas wenig und ich würde mir das Netzteil gerne selber aussuchen. Zudem gehört es auch zu den Aluminiumgehäusen. Der Preis mit ca. 100 Euro ist gerade noch vertretbar.

Doch, das Ding macht einen sehr guten Eindruck. Früher war ich ein strikter Gegner von Barebones. Das Barebone 650 von MSI mit SIS 650 Chipsatz für Intel Pentium 4 /478 CPUs (geht bis Northwood 2,6GHz) und Festplatten bis 160GB hat mich dann voll überzeugt.

Einziger Nachteil: Das Ding ist zum wegwerfen. Da nur die mitgelieferte Platine passt (klar is ja nen Barebone), Produktion mittlerweile längst eingestellt, kann mann es nur so lange verwenden, solange alles heil bleibt (bislang keine Probleme). Ein freies Gehäuse kann man jedoch so lange verwenden, solange die ATX Spezifikation hält. Auch in die Standard-PCs von vor drei Jahren bekommt man aktuelle Boards nur mit Schwierigkeiten eingebaut. Alte Netzteile kann man sowieso vergessen (12 Volt und ATX 2.0).