Kleine gelbe Osterglocken, wie gehts weiter?

Liebe www’ler,
nach längerer Zeit meld ich mich mal wieder, brauch einen Rat.
Nachdem der Frühling heuer sehr lange auf sich warten liess, habe ich meine 2 Balkonkästen mit den überall erhältlichen gelben leicht getriebenen Osterglockenzwiebeln bepflanzt, teilweise auch geschenkt bekommen. Als es endich warm wurde, explodierten sie und es war herrlich *liebe die Farbe gelb* :smile:)

Aber was nun, will ja in meine Balkonkästen auch was anderes reintun. Hab keinen Garten um die Zwiebeln auszusiedeln.

Für hilfreiche Tipps ein Danke von
Linde2

Hi, das Optimalste wäre wenn Du d. Zwiebeln solange in d. Kästen stehen lassen kannst bis d. Blätter gelb werden, da die Zwiebel ihre Kraft aus den Blättern zieht damit sie nächstes Jahr wieder austreibt.

Wenn das nicht gehtn nimm sie raus u. lass sie mit den Blättern trocknen. Dann das Vertrocknete ab machen u. an einem dunklen, kühlen Ort lagern.

Um sie nächstes Jahr wieder zum Blühen zu bringen, musst Du sie im Herbst einpflanzen, weil sie „Vom Frost geküsst“ werden müssen um zu erblühen.
MfG ramses90.

Hi Linde,

Aber was nun, will ja in meine Balkonkästen auch was anderes
reintun. Hab keinen Garten um die Zwiebeln auszusiedeln.

Na, wenn Du sie nicht für die Blüte im nächsten Jahr pflegen möchtest, dann verschenk sie an einen Gartenbesitzer.

Und wenn Du keinen kennst, dann buddel sie aus und buddel sie in einem Park wieder ein.
; )

Schneide dazu nur den Blütenstengel ab, das Laub bleibt dran.

Viele Grüße, S:smile:nja

Danke,
werde die Zwiebeln rausbuddeln mit Laub (war ein seeehr hilfreicher Tipp für mich) übersommern und für nächstes Jahr wieder einpflanzen mit hoffentlich vielen gelben Blüten.

LG Linde2