Also, es ist eine liebe Gewohnheit von mir, am Motto von Brettern vorbeizuschreiben. Vielleicht hätte ich folgendes unter ‚Geschichten‘ posten sollen, aber schließlich geht es ja auch um politisches. Und für die meisten w-w-wler ist es außenpolitisch. Also bin ich ja auf diesem Brett vielleicht, möglicherweise, gar nicht so falsch…
Was waren für Euch die ersten Frühlingsboten? Erste grüne Knospen? Schneeglöckchen oder die ersten Singvögel?
Hier in der Stadt beginnt der Frühling, wenn der Schani seinen Garten hinausträgt und viele bunte Wahlplakate blühen.
An einem schönen, aber doch recht kalten Vorfrühlingstag ging ich in der Innenstadt spazieren, und wer ihn kennt, wird mir das vielleicht nicht glauben. Da saß doch glatt Joseffele in einem dieser Schanigärten, vor dem Kaffeehaus.
„Was ist los mit Dir, das nächste Mal treffe ich Dich beim Wasserschifahren.“ das war aufgelegt, ich mußte ihn ein wenig aufziehen.
„Hmmm, war das vielleicht antisemitisch gemeint?“
Damit waren wir voll im politischen Geschehen.
„Wenn sich zwei Juden streiten, dann ist das kein Antisemitismus.“ zitierte ich Muzicant.
„Also, daß unsere Väter rassistisch verfolgt worden sind und wir das halbe Leben in Kaffeehäusern zugebracht haben, macht aus uns noch lang keine Juden, und gestritten haben wir heute noch gar nicht.“ meinte Joseffele, wo er recht hat, hat er recht.
„Aber, was mein lieber Josef, sagst Du zu Haiders neuen Sagern?“
„Was ich viel schlimmer finde,“ meinte Joseffele, „ist, daß Schüssel nur drum herumredet, keine Verurteilung, nichts, also ich bin da ganz anders. Also ich finde das, also wirklich, echt, sowas kann man wirklich nicht, also das muß man aufs, also wirklich…“
Jetzt hat er’s ihm aber wirklich gegeben.
Für draußen wars wirklich kalt, also drängt ich Joseffele ins nächste Kaffeehaus zu gehen.
Vorwahlzeiten haben auch ihre guten Seiten, wir konnten uns nach Herzenslust über Wahlplakate lustig machen.
„Frau Pable schaut Haider immer ähnlicher!“ meinte ich.
„Ach, Herbertele, der Witz ist sogar im Parlament gefallen, aber was sagst Du zu dem: ‚Drogen, ich bin auch Mutter‘“
„Ja,“ sagte ich, „vielleicht zündet sie sich ein Haschzigaretterl an, wenn sie ihr Kind nervt?“
Gut gelaunt gingen wir weiter, vorbei am LIF-Plakat "Mehr Farbe, als links und rechts, hmm, mehr Kontrast als oben und unten… "
Wir waren noch am blödeln über Lif-Plakate, da näherten wir und den GRÜN-Plakaten. „Der Frühling wird grün… die Nacht wird dunkel, der Sommer wird heiß…“ blödelte ich…
„Hand drauf, Görk!“ meinte Joseffele.
Nur zu den SPÖPlakaten ist uns nichts eingefallen, und jetzt wird es Zeit ein Geheimnis zu lüften. Die SPÖ hat uns beide angestellt, und nur Plakate veröffentlicht, die wir nicht verblödeln konnten.
Der Rest des Abends verlief beinahe gewöhnlich. Der Kaffee war lau, nur die Schachpartie endete nervenaufreibend mit einem Unentschieden. Fast wie beim österreichischen Fußball. Wir haben beide jede Menge Mattchancen vergeben.
)