Kleine, grüne Raupe, die sich auf Passanten stürzt

Hallo :smile:

Wer weiß, wie die Raupenart heißt, die (angeblich) nur alle paar Jahre auftaucht? Diese Raupenart ist recht klein (vielleicht Fingernagel-Länge, sehr dünn) und hängt praktisch an Fäden von Bäumen herab. Die Raupen lassen sich gerne fallen, wenn man unter dem Baum hergeht. Ich frage, weil ich beobachtet habe, dass diese Art eigentlich im Frühling besonders aktiv ist. Nun haben wir schon September, und an der Stelle, an der ich sie sonst antreffe, war sie das ganze Jahr noch nicht. Erst jetzt. Das finde ich ganz interessant und würde gerne ein wenig darüber nachlesen, aber ich weiß leider nicht wie sich diese Art nennt.

Grüße

[aus „Garten und Pflanzen“

Frostspanner.

Sie stürzen nicht. Sie hängen an Fäden und in der richtigen Höhe, bleiben sie an allem hängen, was da läuft.

mfgConrad

Hallo,

das sind wahrscheinlich die Raupen des grünen Hirnsaugers. Die stürzen sich von den Bäumen, auf denen sie lauern, auf die Köpfe der Passanten und kriechen dann ins Ohr. Der Rest ist sehr, sehr unappetitlich und ich will nicht davon reden.

Davon abgesehen könnten es aber auch Spannerraupen sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Spanner_(Schmetterling)

LG, Jesse

Hallo,

vielen Dank, das scheint er zu sein. Na jedenfalls kam es MIR immer so vor als ob sich die Viecher fallen lassen :wink:

Grüße

lol…ich musste herzhaft lachen ;-D
Danke dafür

Hallo: Diese kleinen grünen Raupen habe ich vor 2 Wochen (Ende August)am Waldsaum beobachtet. Eine hing am Faden vom Baum und krümmte sich unentwegt an Ort. Ich herrschte sie an „Ha“, sie liess sich am Faden ca. 10 cm fallen; als ich sie noch lauter anherrschte liess sie sich blitzschnell ab ca. 1,5 m auf den Boden fallen. Sie scheinen empfindlich auf Schallwellen. Gruss. Paul

Hallo :smile:
Wer weiß, wie die Raupenart heißt, die (angeblich) nur alle
paar Jahre auftaucht? Diese Raupenart ist recht klein
(vielleicht Fingernagel-Länge, sehr dünn) und hängt praktisch
an Fäden von Bäumen herab. Die Raupen lassen sich gerne
fallen, wenn man unter dem Baum hergeht.

Raupen anschreien
*hm*
interessant

Da läuft also einer so vor sich hin und schreit ab und zu eine Raupe an.
faszinierend

grübelnd grüsst
Ray

1 „Gefällt mir“

you made my day!
rofl

=^…^=