Kleine grüne Raupe / Wurm, der sich an Faden vom Kirschbaum abseilt

Weiß jemand, wie die kleinen grünen Würmchen heißen, die sich vom Kirschbaum abseilen?

Servus,

man sieht auf dem Foto keine Details. Trägt die Raupe eine Art Schottenkaro, helle Längs- und gelbliche Querstreifen auf grünlichem Grund? (alles in Andeutungen, erst wenn sie größer ist, kan man die Färbung deutlicher sehen.) Dann wäre es die Larve eines Frostspanners. Das würde auch dadurch bestätigt, dass noch Kolleginnen von ihr im Baum unterwegs sind und alles abfressen, was ihnen in die Quere kommt.

Frostspannerraupen seilen sich regelmäßig erst später, nudeldick, zum Verpuppen im Boden ab; tun das aber auch ab und zu, um sich vom Wind ein Stück weiter treiben zu lassen, auf der Suche nach Bäumen, auf denen noch weniger Kolleginnen sind.

Schöne Grüße

MM

Danke für die Antwort. Könnte vielleicht sein, sie ist leider so mini klein, da bräuchte ich schon eine Lupe. :wink: Und ein besseres Foto hab ich auch nicht hinbekommen. Ich werd versuchen, sie nochmal genauer anzusehen.
Das mit dem Abseilen machen die Raupen jedes Jahr, aber ich seh immer nur so kleine Exemplare. Außergewöhnliche großen Fraß kann ich auch nicht feststellen…

Dann ist es sicher jemand anders. Frostspanner hinterlassen sichtbare Spuren, wo sie tafeln - und kurz vor dem Verpuppen sehen sie auch recht vollgefressen aus…

Schöne Grüße

MM

Servus,

es gibt eine Menge Larven, die so oder ähnlich aussehen, zumal man auf dem zur Bestimmung ungeeigneten Foto fast keine Einzelheiten erkennen kann.

Um den 20. Mai sind die Larven der Kirschblütenmotte je nach Lage bereits ausgewachsen und am Boden; wenn sie sich so spät noch abspinnen, um fünf Millimeter groß.

Kurz: Nicht auszuschließen, aber ohne weitere Angaben, die die Fragestellerin bereits vor einem Jahr nicht gegeben hat, auch nicht so ohne weiteres anzunehmen. Dass sie keine Fraßspuren gesehen hat, kann alles und nichts bedeuten.

Wenn Dich Kirschblütenmotten „nerven“ (lassen sie Rasenmäher laufen? Krakeelen sie im Suff beim Grillen? Hören sie seltsame. z.B. vierte, Rundfunkprogramme? Diskutieren sie lauthals über eine Mischung aus Bundesliga, den deutschen Automarkt und Bundespolitik?), ist das ein deutlicher Hinweis darauf, dass Du Dich um die Meisen in Deinem Garten kümmern solltest - die räumen schnell und gründlich mit diesen Viechern auf.

Schöne Grüße

MM