Kleine Harfe

Hallo!
Wir befinden uns in den USA, Ende der 60er Jahre. Ein wandering vagrant spielt und singt in der Dorfkneipe. „The harp he played was not a mouth harp but a small string harp you can carry around.“ So der Autor auf Nachfrage. Nennt man so was eine Reiseharfe, Knieharfe, einfach nur kleine Harfe oder gibt es eine spezielle Bezeichnung?
Gruß,
Eva

Knie- oder Handharfe.

ramses90
1 Like

Würde auch auf so eine Handharfe/Leier/Lyra tippen, wie z.B. Troubadix eine hat.
Gruß

Bei der Beschreibung fiel mir als erstes die gute alte Zither ein, die in der Country-Musik gerne vorkommt. Die Begriffe „Zither“ und „USA“ in die große Suchmaschine eingegen, kommt bei mir das hier:

1 Like

Pierre, vielen Dank, das ist ein großartiger Tipp! Wahrscheinlich werde ich den Autor nochmals anschreiben und ihn bitten, das Instrument zu beschreiben.
Gruß,
Eva