Kleine ( hunderte) Fliegen ( ca. 1mm) in der Whg

Guten Tag,seit wir unsere pflanzen ( viele große pflanzen ) umgetopft ( ??? ) haben wir ein großes problem mit diesen tages fliegen.Wir haben jeden tag hunderte tote fliegen mit dem staubsauger eingesamelt, jedoch es nimmt nicht ab.Wir haben mit seramis ca 2cm die blummen töpfe aufgeschütet weil wir die blummenerde im verdacht hatten jedoch ohne erfolg.Einige pflanzen haben wir auch bereits vernichtet aber wir sind uns nicht wirklich sicher ob es die blummenerde ist.Kann uns jemand weiter helfen da wir sehr an unseren pflanzen hängen und fliegenfrei sein wollen. DANKE

hola!

es IST die blumenerde. das ist zwar nicht schön, aber völlig normal.

ab in den bau- oder gartenmarkt und unmengen von gelbstickern gekauft (sind nicht teuer).
JEDE pflanze reichlich damit ausgestattet, sollte der spuk innerhalb kurzer zeit beendet sein.
wenn nicht, nochmal melden.

saludos, borito

Ich tippe mal auf Trauermücken, im Archiv gibt es viele Beiträge und Maßnahmen dagegen:

http://www.wer-weiss-was.de/app/search/global?search…

Gruß
Horst

kauf dir ein baby-chami und lass es frei in der Wohnung rumhuschen ( Scherzle) Hoffe doch dieses Viehzeugproblem bekommste gut in den Griff…

Schau mal hier

/t/kleine-fliegen–2/4576285/5

und hier

/t/mueckenplage-in-blumenerde/4362433/5

Gruß
Olaf

Ich hatte das gleich Problem, es kommt von der Blumenerde welche mit Fliegeneiern verseucht ist,wenn diese warm wird schlüpfen die Fliegen.
Ich habe in eine Weinflasche 3bis 4cm Sekt gefüllt und diese dann aufgestellt,binnen 3 Tagen waren die Lästerchen alle darin verschwunden.
Probiers doch mal aus es klappt bestimmt, nun viel Erfolg.
viele schöne Grüße
Karl-Heinz

Die Methode interessiert höchstens Obstfliegen, aber nicht Trauermücken. Obstfliegen benutzen zur Eiablage gärendes Obst und werden von zuckerhaltigen Flüssigkeiten angezogen; Trauermücken leben in Blumenerde und brauchen feuchtes Milieu, denen ist Zucker und ähnliches schnurzegal, denn sie leben von organischen Teilen, die sie in der Erde vorfinden, z.T. fressen die Larven auch Faserwurzeln an.

Hallo Lantanos,
woher willst Du wissen was das für Fliegen sind. Ich hatte das gleiche Problem auch mit Blumenerde und es hat geholfen.Sorry.
Gruß Karl-Heinz

Lesen kannst du doch, oder? Ich sagte doch, dass Trauermücken in, bzw. auf der Erde leben; wenn du behauptest, dass die Viecher auch bei dir aus den Töpfen kamen, sind es eben welche gewesen. Und dass diese nicht auf Zuckerlösungen reagieren, weiß ich halt. Dass Fruchtfliegen und Trauermücken gerne verwechselt werden weiß ich auch, sie unterscheiden sich aber bei genauer Betrachtung schon, nicht nur im Lebensraum:

http://de.wikipedia.org/wiki/Trauerm%C3%BCcken
http://de.wikipedia.org/wiki/Drosophila_melanogaster

Bei Trauermücken hilft auch eine Spüli- oder Seifendusche. nicht zuviel Seife benutzen sonst geht die Pflanze ein. Die Mischung auf den Planzen versprühen. Hat bei mir geholfen. Ansonsten sind diese Gelbsticks auch gut oder einfach mal Hilfsmittel gegen Trauermücken googeln!