Mückenplage in Blumenerde

Hallo Wissende,

ich habe eine wahre Mückeninvasion im Haus.
Ich schätze, es handelt sich um Trauermücken und sie finden sich in JEDEM einzelnen Blumentopf und auch in Räumen ohne Pflanzen schwirren sie schon rum. Ich habe schon versucht, diese mit Gelbsteckern zu bekämpfen, mit ner Wasser-Essig-Spülmittel-Lösung - nichts funktioniert, bzw. nichts rottet die Viecher aus.

Habt ihr noch Ideen?
Kann ich die Pflanzen (z.B. Phoenixpalme, Efeutute, Paradiesvogelblume, Yucca) jetzt noch umtopfen? Ist Seramis besser geeignet bzw. für die Mücken ungeeignet? :wink:

Grüße
Anke

Hallo Anke,

ich hatte auch schon mal ein paar befallene Töpfe. Bei mir hat es geholfen, die Pflanzen nicht mehr zu gießen, bis keine Fliegen mehr zu sehen sind. Ich glaube, das hat so drei-vier Wochen gedauert.
Das haben Drachenbaum, Yucca und Chamaedorea gut überstanden.

Lieben Gruß,
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anke,

ich habe eine wahre Mückeninvasion im Haus.
Ich schätze, es handelt sich um Trauermücken und sie finden
sich in JEDEM einzelnen Blumentopf und auch in Räumen ohne
Pflanzen schwirren sie schon rum. Ich habe schon versucht,
diese mit Gelbsteckern zu bekämpfen, mit ner
Wasser-Essig-Spülmittel-Lösung - nichts funktioniert, bzw.
nichts rottet die Viecher aus.

Habt ihr noch Ideen?
Kann ich die Pflanzen (z.B. Phoenixpalme, Efeutute,
Paradiesvogelblume, Yucca) jetzt noch umtopfen? Ist Seramis
besser geeignet bzw. für die Mücken ungeeignet? :wink:

  1. ohne genaue Schädlings-Identifizierung keine Bekämpfung
    fang mal eins von den Biestern, nimm die Lupe und benützte Google Bildsuche

  2. wenn Trauermücke, dann „systemische Bekämpfung“
    kriegst Du in jedem Gartencenter/Baumarkt von der Dame oder dem Herrn mit dem Schlüssel zum Giftschrank

nach Vorschrift angewandt, wirkt das auch
allerdings nicht von heute auf morgen
14 Tage wird es schon dauern, bis die ungebeten Gäste die tote Mücke gemacht haben und auch alle Eier, Larven perdü sind

Umtopfen in neue Erde ist prinzipiell als Idee nicht schlecht. Bedenke aber, dass Trauermücken bevorzugt in feucht-warmem Klima auftreten
es wäre also angezeigt, künftig nicht ganz so dolle zu gießen
als Faustregel gilt: wenn Du einen Finger in die Erde bohrst und Feuchtigkeit spürst, brauchst Du nicht noch welche in den Topf zu kippen

viele Grüße
Geli

Hallo Ihr beiden.
Diese Plage hatten wir auch schon. Gut aber, dass ich eure Tipps gelesen habe. Nächstes mal wissen wir dann, wie wir vorgehen können.

Doch zum Glück bin ich nicht eine Blume bei Sabine (grins?.

MfG
Hans13

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anke,

bei Trauermücken, hilft es immer wenn man weniger gießt. Die Erde immer richtig trocken werden lassen bevor wieder gegossen wird. Wenn Du Pflanzen hast, die das nicht vertragen empfehle ich die Behandlung mit sogenannten entomopathogenen Nematoden. Das sind mikroskopisch kleine Würmer, die im Boden lebende Insektenlarven befallen und abtöten. Die Vorteile gegenüber der Chemie sind das diese Nematoden für Mensch und Tier absolut harmlos sind (es werden ausschließlich Insekten befallen), Nematoden wirken gegen Bodenschädlinge besser oder mindestens genauso gut wie Chemie und Nematoden haben eine nachhaltige Wirkung da sich die Tiere im Boden vermehren solange noch Insektenlarven vorhanden sind. Zu beziehen sind die nützlichen Tierchen u. a. bei http://www.e-nema.de, http://www.re-natur.de/biologischer-pflanzenschutz/n…

Gruß
Olaf

Hallo,

ich hatte auch schon oft diese winzig kleinen Mücken in und in der Nähe der Blumentöpfe. ZurZeit allerdings nicht, sonst würde ich einen Tipp ausprobieren, den ich vor kurzem in einer Zeitung gelesen habe:

Die Erde leicht mit Zimt bestreuen soll helfen. Aber wie gesagt, ich habe es noch nicht getestet.

Allerdings habe ich früher immer wieder mal vor den Blumenfenstern (habe eine sehr große Menge davon) mit ganz normalen Fliegenspray alle Blumen eingenebelt. Hat für einen längeren Zeitraum auch gewirkt. Irgendwann kamen die Biester aber wieder.

Kann aber auch daran liegen, dass ich in einem Dorf wohne und beim Öffnen der Terassentüren die Dinger wohl regelrecht einlade. Durch die Fenster können sie bei uns nicht kommen, da alle Fenster mit Fliegengitter „abgedichtet“ sind.

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nun will ich mal mein altes Bauernmittel Preis geben. Nachdem ich mich mal umgehört habe, habe ich wohl das einfachste und wirksamste Mittel gefunden was es gibt. Normaler SAND. Einfach eine dünne Schicht (etwa 5 mm bis 1 cm) auf die Blumenerde und weg sind die Biester. Bei mir wirkt das schon seit Jahren.

Einfach aml probieren, wenns nicht klappen sollte, dann hatte ich vielleicht nur Glück. Da ich aber über 60 Pflanzen im Haus so behandelt habe, kann dies kein Zufall sein. Oder? :wink:)

Gruß
Mario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]