Hallo Anke,
bei Trauermücken, hilft es immer wenn man weniger gießt. Die Erde immer richtig trocken werden lassen bevor wieder gegossen wird. Wenn Du Pflanzen hast, die das nicht vertragen empfehle ich die Behandlung mit sogenannten entomopathogenen Nematoden. Das sind mikroskopisch kleine Würmer, die im Boden lebende Insektenlarven befallen und abtöten. Die Vorteile gegenüber der Chemie sind das diese Nematoden für Mensch und Tier absolut harmlos sind (es werden ausschließlich Insekten befallen), Nematoden wirken gegen Bodenschädlinge besser oder mindestens genauso gut wie Chemie und Nematoden haben eine nachhaltige Wirkung da sich die Tiere im Boden vermehren solange noch Insektenlarven vorhanden sind. Zu beziehen sind die nützlichen Tierchen u. a. bei http://www.e-nema.de, http://www.re-natur.de/biologischer-pflanzenschutz/n…
Gruß
Olaf