mir wurde gerade für meine Website vorgerechnet ca. 50 kb Speicherplatz der Datei = fast 10 Sekunden Verbindungsaufbau bei 56 kb Modem oder Handy.
Zur Beschleunigung wurde mir empfohlen die JPG Bilder, bzw. den dafür benötigten Speicherplatz zu verkleinern.
Wie geht das? Soweit benutze ich oft die sehr umständliche Methode JPG Bild ins Internet setzen, zurück auf meinen PC kopieren und wieder ins Internet laden – danach ist die Bildgröße meist um 50 % geschrumpft.
Meine Bilderstellungs und Bearbeitungs Programme sind ScanSoft OmniPage, ArcSoft PhotoStudio und ArcSoft PhotoImpression; einen alten Ulead Photo Express gibt es irgendwo auch noch.
Mir wurde andere Software empfohlen – aber ist andere Software wirklich besser und macht kleinere Bilder? Ich möchte lieber keine neue Software kaufen und freeware Bildbearbeitung schien tendenziell kommerzielle Nutzung auszuschließen – die Bilder illustrieren eine komerzielle Website, obwohl ich nicht weiß, ob man einem einfachen rahmenlosen und schriftlosen Scan das verwendete Bildbearbeitungsprogramm ansieht?
Gibt es Bildbearbeitungsprogramme, die nicht nur mit Bilddateien sondern auch HTML zurechtkommen?
Bei jeder halbwegs besseren Grafiksoftware kann man einstellen, mit welcher Kompression die JPEGs gespeichert werden sollen. Schau beim Speichern mal genau auf die Optionen.
Wie geht das? Soweit benutze ich oft die sehr umständliche
Methode JPG Bild ins Internet setzen, zurück auf meinen PC
kopieren und wieder ins Internet laden – danach ist die
Bildgröße meist um 50 % geschrumpft.
verstehe ich nicht…
Du mußt beim jpg-Bild die Komprimierung ändern. Machmal recht 60% aus. Manche Bilder benötigen aber auch 40%, damit sie noch fehlerfrei aussehen. - Kommt halt auf das Motiv an.
Aha, Komprimierung
Aha, Komprimierung. Und damit ist vielleicht schon der Fehler gefunden. Danke ojay und Olaf. Davon wusste ich bisher nichts und das habe ich nie aktiv durchgeführt.
Ich sehe jetzt aber ich kann nach dem Scannen eines Bildes und beim Speichern Qualität hoch (geringe Komprimierung), standard oder niedrig (hohe Komprimierung) wählen. Bei niedrig ist das Bild in der Tat viel kleiner als bei standart.
Bei ArcSoft Bildbearbeitung kann ich vor dem Speichern eine Qualität von 1 bis 100 wählen (hatte ich vorher auch nie gesehen).
Gibt es da irgendeinen Wert, welche Qualität man mindestens braucht um keine Rechtecke im Bild zu haben oder probiert man einfach aus?
Gibt es da irgendeinen Wert, welche Qualität man mindestens
braucht um keine Rechtecke im Bild zu haben oder probiert man
einfach aus?
Hier ist immer ‚try and error‘ gefragt, denn jedes Bild ist anders.
Mal verändern sich die Farben (bei gif), mal kommen Rechtecke (bei jpg) und bei png kann beides das Bild verändern.
Je nach Bild kann man auch das gif-Format nehmen, denn hier werden die kB verringert, in dem man die Farben reduziert.
Mit einer Bildbearbeitung. In manchen gibt es spezielle Web-Optimierungsroutinen, ansonsten komprimieren (jpg) bis es noch grad so gut auschaut, oder bei grafischen inhalten Farbreduktion (gif)
Soweit benutze ich oft die sehr umständliche
Methode JPG Bild ins Internet setzen, zurück auf meinen PC
kopieren und wieder ins Internet laden – danach ist die
Bildgröße meist um 50 % geschrumpft.
das ist ja interessant. und bei Wiederhholung immer 50% weniger?
Gibt es Bildbearbeitungsprogramme, die nicht nur mit
Bilddateien sondern auch HTML zurechtkommen?
Ein Tip, nicht nur für Web-Darstellung:
Ich verwende seit einiger Zeit den JPG-Compressor, gibts bei http//:www.nSonic-net.de kostenfrei runterzuladen.
Einfache Bedienung, gutes Vorschaubild, Stapelverarbeitung, auch mit Rahmen und mit Terxteinblendung. Ideal für Web-Einstellungen von Bildmaterial, wie Reportagen oder EBAY-Pics. Irvan ist mir dafür zu kompliziert.