Kleine Käfer in der Wohnung

Hallo Leute,
Seit kurzem haben wir so keine bräunliche Käferchen in unserer Wohnung, Sie sind ca. 1x2 mm groß und können auch fliegen.
Sie sind in der ganzen Wohnung verstreut. Es ist kein Nest ausfindig zu machen. Wir haben schon alles, was freistehende Lebensmittel und Tierfutter sind (das war nämlich befallen) vernichtet. Auch alle Pflanzen haben wir schon untersucht. Trotz der nun „oeden“ Bedingungen in unserer Wohnung sind jeden Tag wieder neue da. Sind das etwa Brotkäfer oder so was? Wie kann ich die Plage wieder loswerden, ich meine: sie sind nicht gemeingefährlich, aber schon horrormäßig.

Bitte bewahrt uns vor dem Kammerjäger.

Ciao,
Den.

Igitt!
Hi Denis,

offensichtlich bist Du nicht der einzige, der sich mit diesen Biestern herumplagen muß. Unter

http://www.kammerjaeger.de/wwwboard/wwwboard.html

gibt es ein Schädlings-Forum. Vielleicht solltest Du Dich mit der Frage dorthin wenden. Übrigens: dort habe ich den Artikel „komische kleine Käfer in der Küche“ entdeckt. Die Beschreibung der Viecher paßt! Es sollen Pelzkäfer oder Tabakkäfer sein (was auch immer es sein mag).

So long

Tessa

Spree ein paar Käfelein ein und geh zu einer Verbraucherberatung, die haben bestimmungsbücher. Kann auch der sog. kleine Reismehlkäfer sein. Es hilft im Prinzip nur abwarten, wenn Du alle !!! Quellen entdeckt hast kommen immer noch welche aus Ecken und Ritzen.

Habt Ihr Müsli zuhause? Ich hatte diese Dinger von Müsli.Rätselte auch ca 14 Tage, da ich gar nicht auf den Gedanken kam, in Lebensmittel zu suchen. Aber dannwar ich alles aber wirklich alles weg, was mit dem Müsli im selben Schrank war.Seit dem habe ich Ruhe. Aber ich verstehe Euch, es macht einen wahnsinnig, kaum galubt man, man hätte diese Dinger weg, sind sie schon wider da.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Isi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

vielleicht sind es auch Kornkäfer? Die sind zwar schwarz, aber haben auch die Vorliebe für massenhaftes Auftreten!

André

Noch zwei Ideen

  1. Habt Ihr einen offenen Kamin und damit eine Holzlege im
    Zimmer? Aus Feuerholz krabbeln manchmal auch so kleine Käferchen.
  2. Hattet Ihr einen Christbaum, vielleicht mit Tannenzapfen dran?
    Hatten wir auch mal (Gipfel einer großen Fichte). Sah toll aus,
    nur, als die Zapfen in der warmen Zimmerluft aufgingen, flogen
    jede Menge braune Käferchen rum…
    Auf baldige Besserung!
    R.B.

Seit kurzem haben wir so keine bräunliche Käferchen in unserer
Wohnung, Sie sind ca. 1x2 mm groß und können auch fliegen.

Unsere konnten nicht fliegen, aber wir haben sie einfach ausgehungert. Alle (aber auch wirklich alle) Lebensmittel müßen für die Viecher unerreichbar gelagert werden, es sei denn sie werden schnell verbraucht (wenige Tage). Knäckebrot, Müsli, egal was, wird in dicht schließenden Dosen oder Gläsern gelagert. Seitdem ist Ruhe.

Gandalf