Hallo,
ich möchte für einen kleinen Flohmarkt eine Art Kasse per Excel machen, leider kenn ich mich damit überhaupt nicht aus. Ich habe da an eine Eingabeaufforderung gedacht die mich erst nach der Artikelnummer fragt und dann nach dem Preis das sollte dann in einer Tabelle gespeichert werden in Spalte A die Artikelnummer und in Spalte B der Preis und das ganze fortlaufend d.h. A1 der erste Artikel und in B1 der dazugehörige Preis in A2 der zweite Artikel und in B2 der Preis dazu… usw. Ist so etwas zu realisieren?
Hi Daniel,
klar könnte man dir eine Eingabeaufforderung bauen, mit Makros, vielleicht API-Funktionen und ein bisschen Code in C++.
)
Du gehst mit dem Cursor in Zelle A1 und die Eingabeaufforderung blendet sich ein und du gibst dann den Wert für A1 ein und die Eingaebaufforderung überträgt den Wet nach A1, dann gehst du in zelle B1, die Eingabeaufforderung erscheint und du gibst etwas ein was dann die Eingabeauffordwerung in B1 einträgt usw.
Oder mach es so wie alle von denen ich hörte die Excl benutzen, gib einfach was in A1 dann in B1 dann in A2 usw ein.
Also was willssten du eigentlich wissen? nix kapier.
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Daniel,
Das Schwierige an deinem Problem ist, dass es gar kein Problem ist.
Reinhard hat schon gesagt, wie du einfach Zelle um Zelle deine Einträge machen musst. Da braucht es keinerlei zusätzliche Komfortmittel wie Makro etc… (=mit Kanonen auf Spatzen schiessen).
Der einzige „Gag“, den du anwwenden kannst, ist eine Summenformel unten in der Kolonne mit den Preisen. Das Symbol dazu steht oben in der Menüleiste „Standard“ und ist ein griechisches SIGMA. Das klickst du in die unterste Zelle der (evtl. noch leeren) Preiskolonne und legst den Bereich fest (wird alles schön angezeigt/vorgeschlagen). Alles ganz einfach, TRIAL AND ERROR oder zu deutsch „probieren geht über studieren“ (und falls dann einmal die Summe irgendwie im Weg steht, einfach löschen und weiter unten wieder eintragen).
Viel Vergnügen
Erich