Hallo,
was besser passt ist denke ich Charakterabhängig.
Das ist ähnlich zu uns Menschen - Person A kannst du leiden, Person B wird tolleriert und C kannst du überhaupt nicht abhaben und willst ihn nicht in der Wohnung / deinem Revier haben. Katze oder Kater ist da eher zweitrangig.
Frag einfach den Zückter / das Heimpersonal (guck am besten erstmal da nach es gibt viele süße Katzen im Heim die ein neues Zuhause suchen!) nach dem Charakter des Tieres. Deine beiden wirst du ja sicher kennen und dazu suchst du ein passendes aus. Wenn du dir unsicher bist was passt kann dir der Züchter / das Heimpersonal auch sicher helfen, wenn du eine Charakterbeschreibung von deinen beiden lieferst.
Wichtig ist auch dass du deinen alten nicht das Gefühl geben darfst dass sie ab jetzt abgeschoben sind. Ggf solltest du die alten speziell am Anfang bevorzugen („wir sind länger hier jetzt kommt der neue und nun hat Herrchen / Frauchen auf einma keine / weniger Zeit für uns - der neue muss weg!“)
Kämpfe sind ganz normal. Es kann manchmal richtig heftig aussehen, solang kein Blut fließt ist alles im grünen Bereich und du solltest auf keinen Fall eingreifen. So Spaßkämpfchen kennst du ja sicher von deinen beiden.
Von einander trennen solltest du die auch nicht (nur wenns ausartet) Die müssen ja auskaspern wer in welcher Rangfolge steht.
Nimm dir auf jedenfall in der ersten Zeit Urlaub um zu beobachten ob alles gut läuft.
Es kann durchaus lange dauern (und sehr anstrengend sein) bis der / die neue akzeptiert wird, hab also Geduld mit den Fellnasen und gib nicht zu schnell auf.
Viel Glück!
Gruß