Kleine Kaufberatung: Palm

Liebe Myriam,
liebe sonstige Experten!

Ich sage es frei heraus: Ich brauche eine Kaufberatung :smile:

Ziel ist die Anschaffung eines gebrauchten Palms (!) bei eBay. Der Palm muss nur wenigen Ansprüchen genügen und möglichst günstig sein. Die Mindestansprüche aber sind:

• Datenverwaltung auch am PC möglich und zwar OHNE MS Outlook (meines Wissens nach gibt es bei allen Geräten die Palm Desktop Software, oder…?)

• Anschluss an den PC via USB (ich habe keine serielle Schnittstelle im Notebook!)

• Kein Gerät, das dafür bekannt ist, total Sch… zu sein :wink:

Wer kann mir was empfehlen…?

Es dankt vorab recht herzlich:
Levay

PS
Ich brauche nur die absoluten Basics wie Kalender und Notizfunktion. Daran sind also auch keine hohen Ansprüche zu stellen.

PPS
Ich habe gerade gesehen, dass es Palms gibt, die nicht in der Docking Station aufgeladen werden. Das sollte dann aber schon möglich sein :smile:

Levay

Hallo,

im Prinzip kannst Du fast jeden Palm kaufen, alle können das, was Du benötigst. Bei gebrauchten Palms mit Akku sollte man jedoch darauf achten, dass das Teil nicht zu alt ist, so ein Akku hält nicht ewig. Im Prinzip würde Dir ein kleiner Zire reichen, aber so etwas macht wirklich keinen Spass. Versuche, einen günstigen Tungsten E zu bekommen, vielleicht sogar noch mit Restgarantie. Alles andere ist zu schwach und nicht erweiterbar.

m100, m105, m125 laufen mit Batterien und laden daher nicht im Cradle (außer man baut dieses entsprechend um und arbeitet mit AAA Akkus).

Zire, Zire21, Zire22, Zire31 sind die absoluten Basics. Zire71 und 72 sind ganz nett, aber nicht für ihre Qualität bekannt. TungstenT und T2 haben oft Probleme mit dem Digitizer. Tungsten T3 ist ein Top-Gerät, hat aber eine schlechte Akkuleistung. T5 und TX dürften zu teuer werden.

Bleiben Tungsten E und der Nachfolger E2, das sind meine Kandidaten für den Palm-Einsteiger. USB, Akku (Cradle gibt es serienmäßig nicht, aber Ladekabel), Palm Desktop, alles dabei. Wenn Dir das noch zu teuer ist, als allerbilligste Lösung: Handspring Visor Edge.

Gruß,

Myriam

Bildschirm min 320 * 320 Punkte (Farbe)
Der Rest ist egal - es gibt da keine schlechten:

Tungsten E (oder alle anderen Tungsten)
Zire 71
Zire 72

Hallo,

und besten Dank. Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und bin auf das folgende Gerät gestoßen: Sony Clie PEG-T675C. Was hältst du davon? Es hat überall gute Testergebnisse, u.a. bei ciao.de und amazon.de

Was mich interessieren würde: Obwohl es sich keinen Palm handelt (aber eben mit PalmOS), dürfte doch die Synchronisation mit Palm Desktop unproblematisch sein, oder…?

LG,
Levay

Hallo,

und besten Dank. Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und bin
auf das folgende Gerät gestoßen: Sony Clie PEG-T675C. Was
hältst du davon? Es hat überall gute Testergebnisse, u.a. bei
ciao.de und amazon.de

Da das Teil schon lange ausgelaufen ist, wäre mir die Gefahr eines altersschwachen Akkus zu groß. Außerdem hat es einen sehr schwachen Prozessor (33 mHz) und nutzt zur Erweiterung den teuren MemoryStick. Allgemein störte mich bei den Clies immer der dürre Eingabestift und die winzigen Tasten. Er hat PalmOS Version 4.1, also dürfte auch nicht alle aktuelle Software laufen, bei dem Miniprozessor schon gar nicht. Du solltest ein Gerät mit PalmOS 5 wählen, damit Du die ganze Welt der Freeware ausnutzen kannst.

Was mich interessieren würde: Obwohl es sich keinen Palm
handelt (aber eben mit PalmOS), dürfte doch die
Synchronisation mit Palm Desktop unproblematisch sein,
oder…?

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, bei den Clies war immer eine eigene Software dabei, eine Variante des Palm Desktop mit eigenen Treibern.

Gruß,

Myriam

Da das Teil schon lange ausgelaufen ist, wäre mir die Gefahr
eines altersschwachen Akkus zu groß.

hallo myriam,
hab da in diesem forum, einwenig in den fragen und antworten gestöbert. nun bin ich aber sehr verunsichert, mein Palm 515 ist schon ca 2 oder 3, oder mehr? jahre alt (weiss wirklich nicht mehr wann cih ihn gekauft habe:smile:.

wie ist das nun, ist dieser akku einfach irgendwann tot und alle daten verloren??
kann man diesen akku denn nicht auswechseln? das wäre ja der hammer, wenn so ein teures ding, eines tages nur wegen dem akku, den geist aufgibt und zu allem elend noch alle daten verloren gehen!! ? :frowning:

liebe grüsse,
lydia

wie ist das nun, ist dieser akku einfach irgendwann tot und
alle daten verloren??

Er wird mit der Zeit immer weniger lange halten und irgendwann tot sein. Die Lebensdauer ist je nach Gebrauch ca. 4-6 Jahre. Man geht davon aus, dass sich der ernsthafte PDA-Benutzer sowieso schon vorher ein neues, moderneres Gerät kauft :smile:

kann man diesen akku denn nicht auswechseln?

Es gibt Firmen, die den Akku austauschen. Bis Dein Akku in die Knie geht, wird es aber vermutlich keinen Ersatz mehr geben. Abgesehen davon kostet so ein Akkutausch derzeit knapp 100 EUR, dafür bekommst Du schon fast einen neuen Palm.

Gruß,

Myriam

Er wird mit der Zeit immer weniger lange halten und irgendwann
tot sein. Die Lebensdauer ist je nach Gebrauch ca. 4-6 Jahre.
Man geht davon aus, dass sich der ernsthafte PDA-Benutzer
sowieso schon vorher ein neues, moderneres Gerät kauft :smile:

gut, nach 6 jahren kann man sich das schon überlegen,(ob man sich das auch leisten kann ist eine andere sache) aber schon nach 4 j.!:frowning:

Es gibt Firmen, die den Akku austauschen. Bis Dein Akku in die
Knie geht, wird es aber vermutlich keinen Ersatz mehr geben.
Abgesehen davon kostet so ein Akkutausch derzeit knapp 100
EUR, dafür bekommst Du schon fast einen neuen Palm.

aber doch niemals etwas das dem, was ich jetzt habe, ebenbürtig wäre.was ich so gesehen habe, kosten die guten noch immer um die 600 CHF :frowning:

aber dafür hab ich mich in der zwischen über google schlau gemacht wegen akkus. und hab doch tatsächlich auf http://www.pdaakkus.de/ gesehen, dass es passende akkus gibt, das schönste ist - sie kosten nur 12.90€
das ist doch ein lichtblick, gell:smile:

liebe grüsse
lydia

aber doch niemals etwas das dem, was ich jetzt habe,
ebenbürtig wäre.was ich so gesehen habe, kosten die guten noch
immer um die 600 CHF :frowning:

Na ja, Du musst ja nicht das derzeitige Topmodell nehmen (TX bzw. Lifedrive). Ein Tungsten E2 ist schon ein massiver Fortschritt gegenüber dem, was Du da hast, und kostet deutlich unter 200 EUR

das schönste ist - sie kosten nur 12.90€
das ist doch ein lichtblick, gell:smile:

Aber nur für jemanden, der diesen Akku auch einbauen kann. Palm PDAs sind nicht für den Akkutausch gemacht. Man muss das Gehäuse mit Hilfe eines Föns öffnen, dann den Akku verlöten und das Gehäuse wieder verschließen. Viel Spaß bei der Suche nach jemandem, der das kann. Dies ist der Grund, warum der Akkutausch bei einer Firma so teuer ist.

Gruß,

Myriam

hallo myriam,

Na ja, Du musst ja nicht das derzeitige Topmodell nehmen (TX
bzw. Lifedrive).

ja, da hast du eigentlich recht, ich kann ja nie alles brauchen was so ein leistungstarkes ding bietet.

andernteils gibt es vieles, was ich gerne damit mache, was ein schwaches gerät dann doch wieder nicht schafft. :-/

dazu l e r n e n, um die möglichkeiten eines guten gerätes auszuschöpfen - das kann man immer.

aber mehr herausholen als in einem „spielzeuggerät“ vorhanden ist, kann man leider nicht: :smile:

Ein Tungsten E2 ist schon ein massiver

Fortschritt gegenüber dem, was Du da hast,

danke, das ist ein guter tip, denn darüber, über leistung und bedienfreundlichkeit usw, der verschiedenen geräte weiss ich nicht soviel und wenn man im geschäft nach vergleiche fragt, bekommt man meistens nur magere antworten:frowning:

und kostet deutlich

unter 200 EUR

wow, das wären ja „nur“ 300 CHF.

Aber nur für jemanden, der diesen Akku auch einbauen kann…

ja, das wusste ich natürlich auch nicht, die dinger sahen so aus, als ob man sie nur einstecken müsste:smile:

mit dem föhn öffnen!!?? ist das ding verklebt?

übrigens ist für mich der fall nun sowieso klar. denn heute wollte ich meinen fahrplan aufstocken, habe etliche neue verbindungen heruntergeladen. platz fanden sie zwar auf der extenen karte, aber das öffnen des palms dauerte darnach eine ewigkeit. und teils ging gar nichts mehr. nun hab ich die daten aus der karte entfernt.

nun weiss ich, dass auch der kauf einer grösseren karte (hatte eine 1 GB im auge) nichts bringen würde, wenn das gerät keine kraft hat :frowning:

da ich bei einem neuen gerät wert darau lege, bücher daraufzuladen, z.b. wikipedja, muss ich schon ein leistungsstarkes ding haben. kann man sowas mit dem Tungsten E2 ?

liebe grüsse
lydia

mit dem föhn öffnen!!?? ist das ding verklebt?

Genau so ist es.

da ich bei einem neuen gerät wert darau lege, bücher
daraufzuladen, z.b. wikipedja, muss ich schon ein
leistungsstarkes ding haben. kann man sowas mit dem Tungsten
E2 ?

Das geht auch mit dem Vorgänger Tungsten E sehr gut. Der E2 ist ein gutes Gerät, nicht zu viel Schnickschnack, ausreichend Power. Der Preisunterschied zum Topmodell TX ist auch gar nicht so groß, daher könntest Du auch den TX nehmen, der hat nochmal einen schnelleren Prozessor, WLAN, mehr Speicher und ein größeres Display, 250 EUR.

Gruß,

Myriam

Das geht auch mit dem Vorgänger Tungsten E sehr gut. Der E2
ist ein gutes Gerät, nicht zu viel Schnickschnack, ausreichend
Power. Der Preisunterschied zum Topmodell TX ist auch gar
nicht so groß, daher könntest Du auch den TX nehmen, der hat
nochmal einen schnelleren Prozessor, WLAN, mehr Speicher und
ein größeres Display, 250 EUR.

habe das ding angeschaut im internet, ja das ist wirklich ein tolles gerät!
ab jetzt werd ich also sparen was das zeug hält, bis ich mir diesen leisten kann(oder bis dann dessen nachfolger:smile:)der palm 515 werde ich natürlich noch benutzen bis ihm der schnauf ausgeht. ich denke, dass man doch merkt, wenn der akku immer weniger lang hält? oder stirbt dieser ainfach plötzlich und unangekündigt weg?
bis jetzt funktioniert dieser akku nämlich noch tip top.

der nachteil ist halt eben, dass ich nicht sehr viel draufladen kann auf das gerät, sonst verpass ich den nächsten zug, bis ich den fahrplan endlich offen hab:smile:)
liebe grüsse
lydia

Gruß,

Myriam