Kleine köstlichkeiten

Guten Abend zusammen.

Ich würde gerne am Wochenende etwas für meine Freundin „zaubern“, heißt ich möchte mir Mühe geben und es sollte sehr, sehr gut schmecken. (das sollte es ja eigentlich immer :wink: )

Und zwar dachte ich an „kleine köstlichkeiten“. Vielleicht so in Richtung Finger Food? Etwas leichtes. Also nichts, was allzu sehr im Magen liegt aber dennoch satt macht.
Wir schlemmen beide sehr gerne…
Vieleicht in Richtung „fataya“? Die Rezepte kann man sich ja dann bei chefkoch organisieren. Möchte es in jedem Fall selbst zubereiten.

Es sollte auch nicht allzu ungesund sein -wobei das ja relativ ist :wink:

Den Nachtisch habe ich schon.

Also wenn ihr irgendwie ausgefallene, köstliche oder interessante Ideen habt… Für eure Hilfe wäre ich euch außerordentlich dankbar.

Hi Christian,

wie wär’s mit leckerem frischen Weissbrot und Hummus als Dip? Und/oder eine Taboulé, die man elegant in Kopfsalatblätter einwickeln kann, in meinen Augen die Fingerfood par excellence.

http://www.chefkoch.de/rezepte/17021001581792/Hummus…

(Ich nehm allerdings deutlich mehr Tahin und Öl, am bbesten Sesamöl aus dem Asia-Shop, dazu noch ordentlich Kreuzkümmel)

http://www.chefkoch.de/rezepte/285071107091158/Tabou…

(Hier wiederum arbeite ich statt Tomaten und Gurken, die ich langweilig finde, soviele verschiedene Sorten von frischen, kleingewürfelten Chilischoten, wie ich kriegen kann ein und eher ganz wesentlich mehr frische Minze als Petersilie, letztere kann man auch komplett ersetzen, dann halt ein Riesentablett mit hübsch drapierten Salatblättern als Unterlage)

Gruß

Annie

Hallo,

da bieten sich ja die 73983973 verschiedenen Tapas an, die es so gibt. I-wie ist da ja alles dabei.

Ich habe letztens Paprikaröllchen gemacht:
Rote Paprika im Backofen gegrillt, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Dann unter nasses Küchentuch gelegt, damit die Haut leichter abgezogen werden kann.

Aus den kalten Paprika dann Streifen geschnitten, diese ein wenig gewürzt (Salz, Pfeffer und ich habe noch ein wenig Balsamico mit drauf gestrichen), in die Streifen Mozarella-Stückchen gelegt, zusammengerollt = mega lecker und erfrischend. Wenn es aufwändiger sein kann, kann man die Paprikastreifen ja mit einem leichten Dip bestreichen (irgendwas mit Kräutern zum Beispiel).

  1. Idee, die ich öfter mache:
    Gemüsestücke (entweder Stücke auf Zahnstocher gepiekst oder als Sticks geschnitten): Staudensellerie, Champignons evtl vorher gebraten, Tomaten, Gurken usw. und dazu viele verschiedene Dips (scharf mit Chilli, eher leicht mit Frischkäse, Apfel-Curry-Dip).

Mein Kräuter-Heini vom Markt denkt sich mit seiner Frau öfter mal Mischungen aus, die man in Frischkäse, Creme fraiche oder Joghurt einrührt und kurz ziehen lässt. da kommen mega super leckere Dips in den verschiedensten Geschmacksrichtungen heraus; vielleicht gibt es sowas bei euch auch? Geht sehr schnell und schmeckt wirklich sehr gut.

  1. Idee:
    Balsamico-Zwiebeln oder -Paprika mit Baguette

Ich hoffe, das passt ein wenig zu dem, was du dir so vorstellst.

Wünsche euch jedenfalls einen guten Hunger!