Kleine kompakte/Wachs/Porzellan/Hoya Blume

Hallo Pflanzenfreunde wir hatten eigentlich immer die normale carnosa die wird so mega groß und klettert überall hin. Gibt es überhaupt eine Hoya Art die genauso schön duftet aber doch eher kompakt und klein gehalten werden kann? Blühfreudig sollte sie auch sein den wir warten schon seit Jahren auf die Blüte der Wachsblumen die durch Stecklinge gezogen worden sind. Ich finde es nicht normal dass nach so vielen Jahren es noch immer nicht blüht. Liegt das Problem an der Zucht aus Stecklingen? Ale 3 sind schon fast 1 Meter gross.

Danke lg

Meinen hat ein Sommer an der frischen Luft geholfen, schattiges Plätzchen, seit dem blühen sie regelmäßig. Gegen ab und zu Schere habe ich aber keinen Tipp.

LG BB

Danke. Ich freue mich auf weitere Antworten. Vor allem bezüglich Kompaktheit.