Kleine Kratzer auspolieren

Hallo!

Ich habe Mist gebaut:
Angefangen hat alles mit 'nem Harzflecken auf der Motorhaube.
Bin direkt zur Tanke, habe mir dort einen Schwamm genommen und versucht, den Fleck wegzurubbeln.
Ergebnis: Vom Harzfleck ist noch immer was da (kann ich aber mit leben), und zusätzlich sind da jetzt Schleifspuren, weil der Schwamm wohl sandig war…

Der Lack ist ansonsten noch wie neu, glänzend-anthrazit.

Mit welchem Mittel (welcher Politur) würdet Ihr da rangehen?
Jemand empfahl mir, mit einer Polier-und Schleifpaste vorzuarbeiten und dann mit A1 Speed Polish nochmal drüber…
Aber da bin ich misstrauisch.

Über Tipps und Ratschläge freut sich
Matthias

Hallo!

Ich habe Mist gebaut:

Jepp…

Angefangen hat alles mit 'nem Harzflecken auf der Motorhaube.
Bin direkt zur Tanke, habe mir dort einen Schwamm genommen und
versucht, den Fleck wegzurubbeln.
Ergebnis: Vom Harzfleck ist noch immer was da (kann ich aber
mit leben), und zusätzlich sind da jetzt Schleifspuren, weil
der Schwamm wohl sandig war…
Der Lack ist ansonsten noch wie neu, glänzend-anthrazit.

wie alt ist der Lack, ganz neu ?
Wenn nicht, dann würde ich einen Lackreiniger nehmen um die Reste des Harzes zu entfernen, danach eine mittelstarke Politur verwenden (Nigrin hat schön abgestufte Sachen) und die Kratzer auspolieren.
Vorsicht mit Lackauffrischern und anderen Produkten für stark verwitterte Lacke, die schleifen ganz schön.
Wichtig ist auch, daß Du nur im völlig trockenen arbeitest und die Temp. mindestens 10° C beträgt, sonst polierst du Dir ´nen Wolf.
Das aktuelle Wetter taugt also gar nicht.

Gruß
Bernd

wie alt ist der Lack, ganz neu ?

Das Auto ist gut 4 Jahre alt. Auf den ersten Blick glänzt der Lack wie neu, aber in der Sonne bei genauem Hinsehen kann man natürlich die üblichen Waschanlagen-Schlieren sehen…
Also, da nicht ganz neu, werde ich zunächst mit dem Lackreiniger arbeiten…

Wenn nicht, dann würde ich einen Lackreiniger nehmen um die
Reste des Harzes zu entfernen, danach eine mittelstarke
Politur verwenden (Nigrin hat schön abgestufte Sachen) und die
Kratzer auspolieren.
Vorsicht mit Lackauffrischern und anderen Produkten für stark
verwitterte Lacke, die schleifen ganz schön.
Wichtig ist auch, daß Du nur im völlig trockenen arbeitest und
die Temp. mindestens 10° C beträgt, sonst polierst du Dir ´nen
Wolf.
Das aktuelle Wetter taugt also gar nicht.

Danke für Deine Tipps! Auch die Sache mit dem Wetter war mir nicht bewusst!
Gruß
Matthias

Hallo,

geh mal in eine Lackiererei, und frag da mal nach bzgl auspolieren. Hatte mal ein ähnliches Problem. Mit deren speziellen Mitteln und kleinen luftbetriebenen Schleif/Poliermaschinen ging das ruckzuck weg und war mit einen Obulus in die Kaffeekasse erledigt!
Gruß Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]