Kleine Kühltasche Akku Kühlen Alkohol Kälteakku Sekt Bier Outdoor

Guten Abend, die Frage scheint wahrscheinlich ziemlich doof. Aber wenn ich im Netz recherchiere, bekomme ich nur Verkaufsangebote statt Informationen :confused:

Wir gehen ab und zu auf kleine Wanderungen, Alles was wir so brauchen, kriegen wir in Nullachtfuffzig-Rucksäcken unter. Was mir aber ganz, ganz wichtig ist, es ist ein Ritual, dass wir dann zusammen am Strand oder im Wald zwei, drei Piccolächen/ mein Freund zwei, drei Biere trinken, um noch in der Natur dieselbe Revue passieren lassen. :slight_smile:
Ich finde einfach keine geeignete, dabei relativ günstige, und relativ kleine Kühltasche zum Wandern. Und wichtig dabei ist noch: Ich hab keine Ahnung davon, ob ein Kühlakku es schafft, im Supermarkt gekaufte Flaschen (bis 500 ml) zu kühlen - und wenn ja in welchen Taschen.
Etc. pp. :slight_smile:
Ich würd mich sehr über hilfreiche Tipps (ohne Moral von wegen Alk etc.) freuen. Halt so über „gepflegtes Outdoor-Trinken“ mit Stil und vor allem KALTEN Getränken.

Wünsche einen wunderschönen Sonntag :slight_smile:

Moin,
Nehmen wir einmal eine Flasche zu 1 Liter an, die 20 Grad warm ist. Nun nimmst du einen Kühlakku, der ebenfalls 1 Liter Wasser als Kühlflüssigkeit enthält, aber 0 Grad warm ist. In der Theorie würde sich jetzt eine Temperatur von 10 Grad einstellen, wenn man beide in Wärmekontakt bringt. Stichwort wäre die richmannsche Mischungsregel.
Für deinen Fall ist das blanke Theorie, denn die Rechnung setzt voraus, dass keine, aber auch wirklich keine Wärme verloren geht.
Kurz: vergiss es. Du bräuchtest ein Mehrfaches des Gewichtes der Flaschen als Kühlakkus und eine sehr gute Isolation nach außen hin. Die Akkus dienen nur dazu, den. Wärmeverlust ein wenig zu kompensieren, mehr können die einfach nicht und sollen das auch nicht.
Was bleibt an Möglichkeiten? Ein kühles Gewässer, in dem die Flaschen gekühlt werden, wäre eine solche. Hier gibt es noch mehr: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.getraenke-schnell-kuehlen-tipps-mhsd.ba758eec-1869-439b-8e6a-f6f12e5dfc25.html
Das mit dem Salzwasser ist - nun ja - wenig zielführend und auch Dünger gehört kaum zur Standardausstattung eines Wanderers. Aber Verdunstung ist eine Möglichkeit, wenn Wasser zur Verfügung steht.
Also: Getränke vorgekühlt kaufen und gegen Erwärmung mit einer Dämmung (eventuell die Kleidung im Rucksack nutzen) schützen und dann am Zielort ein wenig abkühlen.

-Luno

2 Like

Servus,

findet genau genommen nur zwischen Bottenbach und Grünstadt statt.

Auch deswegen ist der Pfälzerwald „das“ Wanderrevier schlechthin, weil er so gut möbliert ist - es ist gar nicht so leicht, dort eine Strecke von 15 km zu finden, an der es keine PWV-Hütte, Naturfreundehaus oder andere Gastwirtschaft gibt. D.h. bei einer normalen Tagestour kann man vormittags oder mittags behutsam antrinken und bei Bedarf am Abend noch richtig ablitern.

Das Hiddeschorle wird dort mit BMW (= bissi meh Woi) eingeschenkt.

Schöne Grüße

MM

Ganz herzlichen Dank für die ausführliche und klare Antwort. Ja, dann gilt für uns wohl weiterhin, schon gekühlte Getränke mitzunehem und sie versuchen - wie Du es geschrieben hast - gegen Erwärmung möglichst gut dämmen.

Eine schöne Woche für Dich