Kleine Kürbisse essbar?

Hallo,

ich hab eine dumme Frage

kann man auch kleine (unreife?) Kürbisse essen die erst so gross wie Äpfel sind?
Und wie?

Servus,

man kann sie als Gemüse zubereitet essen - Zucchini sind ja auch nichts anderes.

Vorsicht - vor dem Dünsten ein kleines Stücklein probieren, es gibt Sorten, die in jugendlichem Alter noch bitterstoffhaltig (= giftig) sind. Das merkt man aber sofort am bitteren Geschmack.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Kleine Kürbisse können auch Zierkürbisse sein - die sind alle bitter! Nur kleine Exemplare von Speisekürbis wie Pattison, Hokkaido usw. sind i.d.R. essbar.

Es grüßt

Der Daimio

Danke das wollte ich nur wissen.

Nee es sind schon richtige Kürbisse nur eben noch klein weil die Pflanze vorzeitg wegen Frost den Geist aufgegeben hat.

Vielen Dank

Servus,

das hatte ich stillschweigend vorausgesetzt - dieses Malefizjahr 2010 wäre mit Kürbissen reich gesegnet, wenn es noch wenigstens einen Sommermonat extra gehabt hätte: Jetzt, seit Ende September, haben die Banditen reich angesetzt!

Ich habe die letzten Wochen etwa ein Dutzend Butternut und Napolitaner in etwa daumengroß verspiesen, bevor sie der Frost reißt. Wenn sie noch ganz frisch angesetzt sind und noch keine harte Schale haben, sogar etwas ganz ordentlich Genießbares.

Schöne Grüße

MM