Hallo,
habe zwar ähnliche Beiträge hier schon gelesen aber wurde daraus nicht schlau, entschuldigung.
Ich will eine LED an eine kleine Batterie anschliessen. Da ich nicht unnötig Lampen zerstören will frag ich vorher lieber jemanden der sich damit auskennt.
Batterie: hatte ich an ne Mignon gedacht. Habe hier 1,5 Volt, aber das is dann wohl zu wenig. Meine Frage: Welche Batterie brauch ich um so eine LED zu betreiben?
Ist für n Modellbauhaus gedacht, reicht wenns 3h am Stück leuchten würde. Batterie: je kleiner desto besser.
Habe auch noch einen Endwiderstand, der soll ja sinnvoll sein. An welcher Stelle kommt der in den Stromkreislauf?
Da ich von Löten keine Ahnung habe dachte ich mir ich tape den Draht einfach… Dumme Idee oder geht das?
Batterie: hatte ich an ne Mignon gedacht. Habe hier 1,5 Volt,
aber das is dann wohl zu wenig. Meine Frage: Welche Batterie
brauch ich um so eine LED zu betreiben?
Nimm zwei AAA, dann hast du 3V. Da brauchst du natürlich noch einen Widerstand.
Ist für n Modellbauhaus gedacht, reicht wenns 3h am Stück
leuchten würde. Batterie: je kleiner desto besser.
Solang sollten die locker durchhalten.
Habe auch noch einen Endwiderstand, der soll ja sinnvoll sein.
An welcher Stelle kommt der in den Stromkreislauf?
Es wird einfach alles in Reihe geschalten.
----Widerstand ---- LED ----
| |
---[Baterie 1}[Baterie 2}---
Danke Dir Johannes!
Ist also egal ob der Widerstand auf der + oder - Seite der Lampe ist, hauptsache mit im Stromkreislauf.
Dann probier ich das gleich mal mit den 2 Batterien
wenn solche aktuellen LEDs benutzt (nicht die 20 Jahre alten aus meiner Elektronikkiste), dann kriegst du schon mit nur 2 mA Helligkeiten hin, dass du eine Sonnenbrille aufsetzen möchtest.
Hallo
Ich hab noch einen Tip, Mignon und ähnliche Löten geht nur schlecht, die gehn dann nämlich leicht kaputt, Klebeband gibt Wackelkontakt.
Man kann mit Gummiband z.B. Messingmuttern fixieren.
MfG