Kleine LED Schaltung - alles korrekt?

Hallo zusammen ,

ich habe zur Zeit eine kleines Hobbyprojekt am Laufen wozu ich eine kleine 12V Schaltung mit LEDs benötigt. Jetzt ist meine Elektrotechnikzeit nur leider schon so lange her dass ich mir nicht ganz sicher bin ob die Schaltung korrekt ist. Könntet Ihr ggf. einmal eure Meinung zu dieser Abgeben?!

Ein paar Eckdaten:

• LEDs: Red: I=20mA, U=2V

• LEDs Green: I=20mA, U=2,2V

• Netzteil: U=12V/DC, I=500mA, A=60W

• Schalter On/Off: Schaltstrom=25A, Schaltspannung=12V/DC

• Wechselschalter/Microschalter: Schaltstrom=0,1A, Schaltspannung=12V/DC, Kontaktwiederstand=500mOhm

Im speziellen bin ich mir nicht sicher ob bei dem Ein/Ausschalter der Schaltstrom von 25A ok ist und beim Wechselschalter der Schaltstrom von 0,1A.

Schaltung

Danke und viele Grüße
Marco

Hallo Marco !

Im Grunde ist es schon so richtig gemacht.

Aber :

Je LED-Hälfte fliesst doch bereits 200 mA Strom über den Schalterkontakt,also wird der Kontakt überlastet.
Das geht sicherlich lange gut,irgendwann erhöht sich da der Übergangswiderstand und er fällt dann aus.
Da gibt es aber jede Menge Minischalter,die mehr vertragen.

Der Hauptschalter ist sicherlich mit 25 A überdimensioniert,aber das ist ja keine Problem. Nur,ich würde dort nicht schalten,sondern auf der Netzseite des Steckertrafos,um den Ruhestrom zu vermeiden.
Allerdings dort lieber nicht basteln,sondern über den Netzstecker schalten(Schaltbare Steckerleiste z.B.).

Die Zahl der LEDs in Reihe ist bei ROT so OK,der Spannungsfall am 100 Ohm-R ist hoch genug um Toleranzen der LED-Durchlaßspannungen auszugleichen.

Bei GRÜN ist es nur 1 V am 50 Ohm-R,das kann knapp sein,aber probiere es aus,ob alle ausreichend hell und auch gleich hell sind,sonst muss man dort eine LED weglassen und R neu bemessen.

MfG
duck313

Hallo duck313,

danke für deine schnelle Antwort!

Das mit dem Schalter an der Steckdosenleiste bzw. am Netzteil ist eine super Idee. Jetzt muss ich das schon fertige Gehäuse auch nicht mehr anbohren :wink:.

Als Wechselschalter habe ich mir einen stärkeren herausgesucht. Muss ehrlich sagen das mir gar nicht aufgefallen ist, das der nur einen Schaltstrom von 100mA hatte. Danke für den Hinweis!

Vielen Dank und Grüße
Marco

Hallo,

Könntet Ihr ggf. einmal eure Meinung zu dieser Abgeben?!
Ein paar Eckdaten:

• Netzteil: U=12V/DC, I=500mA, A=60W

Die Leistung vom Netzteil bei 12V/500mA ist 6W (nicht 60W)

Ist es Absicht, dass so viele kleine LED benutzt werden?

Evtl. möchtest du auch noch eine andere Ansteuerung machen
und die LED dimmen? Da geht mit einem Transistor und
Poti sehr einfach.
http://uwiatwerweisswas.dyndns.org/Uwi/LED_LAMPEN/LE…
http://uwiatwerweisswas.dyndns.org/Uwi/ELEKTRONIK/LE…
http://uwiatwerweisswas.dyndns.org/Uwi/ELEKTRONIK/LE…
Den Wechselschalter könntest du dir sogar sparen,
weil man mit dem Poti auch auf „Aus“ stellen kann.
Gruß Uwi

Hallo zusammen,

ich danke euch für eure schnelle und konstruktive Rückmeldung!

@Uwi: Danke für den Tipp mit dem Poti’s. Da ich das Licht aber für diesen Anwendungsfall konstant benötige (es soll eine Ampel werden) gehe ich davon aus das ich die diesmal nicht benötige. Die Links finde ich persönlich klasse! Sie haben mir wieder ein Paar Punkte zurück ins Gedächtnis gerufen die ich für meine nächsten Projekte direkt beachten werde!
Ich habe noch eine ganz andere Frage: Mit welche, Programm hast du die Schaltpläne gemacht. Ich verwende zur Zeit TinyCAD und bin mit der Handhabung nicht ganz zufrieden.

Die aktualisierte Schaltung findet Ihr hier (achso, es ist übrigens Absicht dass es viele kleine LEDs sind – damit ich eine schöne Lichtverteilung hinter der Ampelscheibe bekomme): Schaltung

Morgen gehe ich Bauteile shoppen – das wird ein Spaß :wink:

Danke und viele Grüße
Marco