Hallo Experten, heute ist mir aufgefallen, dass unsere Dielen (Holz) viele kleine Löcher haben. Woran kann das liegen? Handelt es sich vielleicht um einen Holzwurm? Was kann ich tun? Danke.
Sehr wahrscheinlich Holzwurm.
Wir hätten da das passende Produkt:
http://www.kunstbeschlag.de/onlineshop/detail.jsp?nu…
Hallo Experten, heute ist mir aufgefallen, dass unsere Dielen
(Holz) viele kleine Löcher haben. Woran kann das liegen?
Handelt es sich vielleicht um einen Holzwurm? Was kann ich
tun? Danke.
Hallo,
wie gross sind die löcher denn? ca 1-2 mm? Falls ja, dann handelt es sich um Holzwurm. Der dürfte allerdings schon lange nicht mehr aktiv sein in Deinen Dielen, und die Löcher sind wahrscheinlich schon sehr lange dort. In diesem Falle kannst Du und brauchst Du gar nichts tun.
Wenn Du allerdings neue Löcher entdeckst, aus denen ab und zu Sägemehl kommt, dann hast du einen aktiven Holzwurm. Den musst Du dann freundlich nach draussen schicken. Ein Möbelrestaurator könnte Dir einen Tipp geben, mit welchen Mitteln man Holzwurmbefall behandeln kann.
Wenn Löcher einen grösseren Durchmesser haben und nicht tief sind und auch definitiv neu, dann kann es auch andere Ursachen geben: Absätze von High Heels drücken sich gerne mal in Dielen ab, Cleats von Rennradschuhen, etc…
Gruss
tun? Danke.
Sind die löcher so 1-2 mm groß ? Hatten die Bretter schon immer Löcher ?
tun? Danke.
Da möchte ich mich gern zurück halten, dazu wissen es ganz sicher einige besser als ich.
Viel Erfolg!
Hallo,
ohne es gesehen zu haben würde ich sagen: „Ist möglich.“
Wenn es Holzwürmer sind, dann gibt es im Baumarkt Mittel welche man auf das Holz streicht was die Viecher vernichten sollt, ich habe dann meist noch eine Spritze genommen und habe gezielt die Löcher damit gefüllt (wenn es nicht zu viele sind), das sorgt eigentlich für Ruhe.
Viele Grüße
Dominik Derus
tun? Danke.
Hallo!
Ich habe leider keine Ahnung!
Hallo Stefan, kann Holzwurm sein, Bekämpfung ev. -Kluthe Holzwurmtod, gründliche Kontrolle der Umgebung ist angesagt, Fachmann einschalten, viel Erfolg,
Grüße
tun? Danke.
Das könnte Holzwurm sein, am besten mit einer Injektionsnadel in jedes Loch eine kleine Menge Holzwurmtod, oder was ich am liebsten nehme ist ACETON verlüchtigt sich sehr schnell und ist bei weitem nicht so giftig wie Wurmtod, aber alless einige male wiederholen.
Lg Hans
tun? Danke.
tun? Danke.
Hallo bin im Urlaub gewesen, deshalb erst jetzt, es ist schwierig aus Entfernung darauf zu antworten. Man müsste erstmal feststellen ob es Holzwürmer sind. Wenn Holzmehl neben den Löchern liegt ist es sehr wahrscheinlich dass es Holwürmer sind. Also mal nicht an einer Stelle fegen oder saubermachen. Wenn das auftritt müsste, man sich über die dementsprechende Behandlung schlau machen.
Ich hoffe es hat dir weitergeholfen.
Norbert
Hallo,
also…das lässt sich so leider nicht beantworten. Man muß schon genau hinsehen,
ob auch Holzstaub zu sehen ist, da wo der Wurm austritt. Wie gesagt, das muß man ansehen…
Sorry, trotzdem liebe Grüße.
M.Schmidt
tun? Danke.
hallo, das ist Gut möglich, das holzwürmen befallen sind, Sie müssen die Balken Schleifen, und mit Naturlasur Streichen.
MfG
Redzepi
tun? Danke.