Kleine Maus

hallo alle,

ich haette ja nicht gedacht, dass ich mal eine einkaufsberatung fuer eine maus brauche, aber das problem ist auch etwas spezieller:

meine freundin arbeitet den ganzen tag am rechner, fast ausschliesslich mit der maus (cad-kram und so) und hat danach oft handgelenkschmerzen.

damit sie nicht das gefürchtete dingsbums-tunnel-syndrom bekommt (was ja auch meine lebensqualitaet erheblich beeintraechtigen wuerde :wink:), moechte ich ihr gerne eine maus schenken, die ergonomisch absolut perfekt (naja, soweit man diese eigenschaft fuer eine mensch-maschine-schnittstelle eben erreichen kann)fuer sie geeignet ist.

sie hat allerdings ziemlich kleine haende (die maus muss also nicht nur kleiner als normal, sondern auch flacher sein), will ausserdem noch scroll-raeder fuer horizontales und vertikales scrolling haben und vertiefungen fuer die finger.

ich hab bisher leider festgestellt, dass bei allen maeusen, die ich mir angesehen habe, mindestens eine der bedingungen nicht erfuellt wird.

vielleicht sollte sie auch lieber einen trackball ausprobieren? hat irgendjemand da draussen schon ein aehnliches problem geloest oder ist sogar experte in ergonomischen fragen?

danke.

lemmy

Hi Lemmy,

also…auch ich hab recht kleine Hände… und hab mich für die Genius Netmouse pro entschieden.

Aber wichtiger ist es, dass sie ein Mousepad mit Handballenauflage benutzt.

Gruß
Gerlinde

Hi Lemmy,

Deinen Wunsch nach uneingeschränkter Lebensqualität kann ich durchaus nachvollziehen. :wink:

Der Mercedes, nein, Jaguar unter den Mäusen, gerade wenn es um CAD geht, ist die Spacemouse:

http://www.spacemouse.com/products/#Classic

Das Ding erkennt sogar, ob Du eine Bewegung mit Verdrehung oder ein Moment aufbringst. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, nicht ganz klein und leider höllenteuer :frowning:. Sonst dürfte es aber genau das sein, was Du suchst.

Ergonomischen Gruß
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi ted,

Der Mercedes, nein, Jaguar unter den
Mäusen, gerade wenn es um CAD geht, ist
die Spacemouse

hm. das ding muss wohl fuer 3D-anwendungen prima zu sein, das sind aber funktionen, die in diesem fall gar nicht gebraucht werden. so richtig nach ergonomischen gesichtspunkten entworfen scheint mir das ganze auch nicht zu sein … die maus sieht doch ziemlich grob und kaum der handform angepsst aus.

ist wohl fuer mich (bzw. meine freundin) nicht so ganz das richtige.

trotzdem… vielen dank fuer den tip!

lemmy

hi gerlinde,

also…auch ich hab recht kleine

Hände… und hab mich für die Genius
Netmouse pro entschieden.

hab sie mir angeschaut - die hat nur einen knopf fuer vertikales scrollen und keine fingermulden… und ist symmertisch geformt, aslo nicht der handform angepaßt.

Aber wichtiger ist es, dass sie ein
Mousepad mit Handballenauflage benutzt.

danke fuer den tip - werd ich beruecksichtigen!

lemmy

Hi Lemmy,

hab sie mir angeschaut - die hat nur
einen knopf fuer vertikales scrollen und
keine fingermulden… und ist symmertisch
geformt, aslo nicht der handform
angepaßt.

Also meine hat an der Seite…also dort, wo der Daumen liegt noch einen Knopf, für freies scrollen…
die Fingermulden sind auch nicht zwingend notwendig…und der Scrollknopf oben hat sie auch… und wenn schon Handform, dann sollte sie auch an die hand Deiner Freundin angepaßt sein…
es nutz gar nix, wenn Ihr die Maus nicht liegt…
Wenn Du also eine engere Auswahl getroffen hast, muß sie die Mäuse unbedingt selber mal in der Hand haben.

Gruß
Gerlinde