Kleine Mengen 1:25 in Diesel schädlich ?

Hallo Schrauber und Benzinjunkies,
ich habe einen Kanister mit ca.7 Liter Gemisch mit unbekanntem Mischungsverhältniss (1:25 -1:50 ).
Kann ich den Saft nach und nach einem modernen TDI Diesel zufüttern,
oder nimmt der mir das übel ?
War ja früher üblich den Diesel z.B. im Winter zu verdünnen, ich bin aber nicht sicher ob unsere modernen Teile das auch verdauen können.
Für einen 2Takter möchte ich es nicht nehmen, da mir das Mischungsverhältniss wie geschrieben nicht bekannt ist.
wie würdet Ihr das " Problem " angehen ?

Gruß und gute Fahrt
Bernd

Hallo.

ich bin aber nicht sicher ob unsere modernen Teile das auch
verdauen können.

Bei einer 50 Liter-Tankung könnte man sicher 1-2 l bei jeder Füllung dazumischen, ohne dass der Motor sofort und auf der Stelle das Zeitliche über den Jordan schläft …

nur : warum? Erstens kann ein Zweitakter, der 1:25 haben will, auch mal mit 1:32 gefahren werden (genauso wie ein 1:50er, der dann eben ein bisschen mehr quälmert [marginal!]). Zweitens schüttest Du schlicht Siff in den Diesel - das Benzin taugt nicht zur Selbstzündung, und das Zweitaktöl wird zu Ölkohle. Da kannst Du eigentlich genauso gut in den Tank pullern. Mit dem Unterschied, dass der Qualm, mit dem der Diesel diese Füllung quittiert, gar lecker ist, was Dir ggf. noch eine Annonce einbringen kann. Was der Rußfilter und andere Sachen zu der Aktion sagen, möchte ich gar nicht erst wissen.

Also misch Deine 7 l 1:25-50 mit 10 Litern 1:25, dann hast Du im schlechtesten Falle 17000 ml Sprit, davon 540 ml Öl, was eine Mischung von 1:32 ergibt, und im besten Fall 680 ml Öl, ergo Mischung 1:25. Das sollte jeder Zweitakter abkönnen.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Bernd,

Ja, geht im TDI. Ich verfahre auch regelmäßig Diesel-Benzin-Gemische aus Fehltankungen (kommt bei der Autovermietung ab und zu vor). Mehr als 15% Benzin im Diesel ist aber auf jeden Fall ungesund. Ich würde die 7 Liter zur Sicherheit auf zwei Tankfüllungen verteilen. Wenn Du Dir ganz sicher sein willst, dann füge noch einen Liter Zweitaktöl hinzu. Damit hat Dein Tankinhalt gute Schmierwirkung in der Einspritzanlage (hier liegt das Problem beim modernen Diesel). Der Diesel verbrennt das Zweitaktöl genauso, als ob es Diesel wäre.

Ansonsten sind auch Zweitakter nicht ganz so anfällig. Notfalls noch einen kleinen Schluck Motoröl dazu. Ich habe früher meinem Trabi über 50.000km zu 100% ein Gemisch aus Waschbenzin und Altöl aus dem Lada zugemutet. Bis auf das klingeln bei niedrigen Drehzahlen gab es keine Problem.

Gruß
Tilo

Hallo,

War ja früher üblich den Diesel z.B. im Winter zu verdünnen,
ich bin aber nicht sicher ob unsere modernen Teile das auch
verdauen können.

Genau. Früher. Heute nimmt man im Winter Fließverbesserer, oder hat beheizte Filter. Laß es Du ruinierst Dir die Hochdruckpumpe.

Für einen 2Takter möchte ich es nicht nehmen, da mir das
Mischungsverhältniss wie geschrieben nicht bekannt ist.
wie würdet Ihr das " Problem " angehen ?

Dem 2Takter geben. Je nach Rauchentwicklung siehst ja, ob es zu fett ist, oder nicht.

gruß
dennis

Hi!

Wenn Du eine Ölheizung hast, oder Ölöfen oder eine Werkstattheizung mit Öl,
würde ich das da verheizen.

Mache ich auch immer, wenn mal jemand falsch getankt hat.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]