Entschuldigt, dass ich dies Them mal wieder aufwärme, aber:
Heute stand auf Seite 3 einer großen Tageszeitung „Bereits geringste Mengen Benzin im Diesel können die Einspritzpumpe ruinieren.“
Könnten wir das mal diskutieren?
Ich weiß definitv, dass alte Verteilereinspritzpumpen große Mengen Benzin vetragen haben, da dass im Winter zugegeben werden musste, um Versulzen zu verhindern.
Neuere Pumpen arbeiten natürlich mit extrem hohen Drücken. Aber „geringste“ Mengen? Ich hätte jetzt z.B. gesagt:
Wenn ich micht vertue und nach dem ersten Schluck von vielleicht 0,5 oder 1 Liter Benzin abschalte, um dann den Rest mit 60 Litern Diesel aufzufüllen, dann ist dies sicher nicht gut im Dauerbetrieb, aber sicher auch nicht beim ersten mal schon ruinös, oder?
wenn Du auf 40 oder 60 Liter einen halben oder ganzen Benzin drin hast, geht das nocht.
Da aber dem Durchschnittsbürger mit oder ohne Migrantionshintergrund und je nach Bildungsgrad das nicht detailliert zu vermitteln ist, wird eben pauschal gesagt: NEIN !
Ebenso wie das Thema Autos mit Kat dürfen nicht angeschleppt werden. Ist die Batterie wegen vergessenem Licht geschwächt und zu erwarten, daß der Motor sofort anspringt, beim anziehen, kann ich selbstverständlich auch ein KAT-Auto anschleppen.
Ebenso wie das Thema Autos mit Kat dürfen nicht angeschleppt
werden. Ist die Batterie wegen vergessenem Licht geschwächt
und zu erwarten, daß der Motor sofort anspringt, beim
anziehen, kann ich selbstverständlich auch ein KAT-Auto
anschleppen.
War denn das Problem nicht eigentlich unverbrannter Kraftstoff auf heißem Kat = Katüberhitzung?
Also ich hatte das so im Kopf, dass nicht über längere Strecken bei heißem Kat angeschleppt werden darf.
War denn das Problem nicht eigentlich unverbrannter Kraftstoff
auf heißem Kat = Katüberhitzung?
Also ich hatte das so im Kopf, dass nicht über längere
Strecken bei heißem Kat angeschleppt werden darf.
War denn das Problem nicht eigentlich unverbrannter Kraftstoff
auf heißem Kat = Katüberhitzung?
Also ich hatte das so im Kopf, dass nicht über längere
Strecken bei heißem Kat angeschleppt werden darf.
Hat niemand in Frage gestellt diesen Sachverhalt.
Na ja, wer sagt „Anschleppen, wenn der Wagen voraussichtlich schnell anspringt, ist OK.“, der meint doch vermutlich „Anschleppen über längere Strecke ist nicht O.K.“
Aber was würde bei kaltem Kat passieren, wenn da unverbrannter Kraftstoff reinkommt?
Wäre dann nicht die Aussage:
„Anschleppen schädigt nur den heißen Kat, wenn es über längere Strecken erfolgt.“ letztlich die richtigste?
Na ja, wer sagt „Anschleppen, wenn der Wagen voraussichtlich
schnell anspringt, ist OK.“, der meint doch vermutlich
„Anschleppen über längere Strecke ist nicht O.K.“
Aber was würde bei kaltem Kat passieren, wenn da unverbrannter
Kraftstoff reinkommt?
Wird verdampfen mit den ersten heißen Abgasen die kommen, wenn er gestartet wird.
Wäre dann nicht die Aussage:
„Anschleppen schädigt nur den heißen Kat, wenn es über längere
Strecken erfolgt.“ letztlich die richtigste?
Gut möglich, da mache ich mir keine Gedanken drum, da ich bereits mehrere Autos angezogen habe mit Kat und nichts passierte. Wenn man natürlich Minutenlang sinnlos herumeiert und orgelt, ohen dies zu erkennen, kanns eben brenzlig werden.
Warum will der Deutsche alles so genau wissen was das allerrichtigste ist ? Tu es und nutze deinen Verstand, oder laß es und rufe den ADAC !
Hallo, weder noch ( Fiat Turbodiesel ) lief wie die Feuerwehr,
übrigen früher haben wir bei starkem Frost immer Benzin zugetankt
gab noch keinen Winterdiesel.
Hallo, weder noch ( Fiat Turbodiesel ) lief wie die
Feuerwehr,
übrigen früher haben wir bei starkem Frost immer Benzin
zugetankt
gab noch keinen Winterdiesel.
Jo klar, die Benzinbeimischung macht dem Vorkammerdiesel nicht so viel aus, aber die Direkteinspritzer reagieren da anders.
Im übrigen tötet man bei den neuen mit Injektorgesteuerten Direkteinspritzern und den 2000bar Hochdruckpumpen dies Zeug bei Benzinbeimischung.