Ich suche ein Gerät, mit dem man aus kleinen Motoren (Rasenmäher, Generatormotor etc.) das verbrauchte Öl absaugen kann. Ich habe mal vo einer Vorrichtung gelesen, bei der man mittels Luftpumpe ein Vakuum erzeugt und damit das Öl ansaugen kann. Gefunden habe ich so etwas nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben oder weiß einen anderen Rat?
Gruß Peter
Hallo,
es gibt kleine Ballonpumpen, die direkt in einen Schlauch eingebaut sind. Sieht so wie der Gummiball an einem alten mechanischen Blutdruckmesser aus, bzw. gibt es auch in einer Zieharmonika-Bauweise. Zu finden üblicherweise im technischen Groß- und Einzelhandel oder vermutlich auch bei Läden wie Westfalia Technika.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Peter,
eine 100 ml-Injektionsspritze ohne Kanüle mit aufgestecktem Schlauchende könnte geeignet sein. Solche großen Spritzen, z. B. Braun Omnifix, kosten im tierärztlichen Bedarf oder in der Apotheke 2 bis 3 Euro. Eigentlich sind diese Spritzen Einmalartikel. Sie sind aber so stabil gebaut und solide gedichtet, daß sie auch längere Zeit zuverlässig funktionieren.
Gruß
Wolfgang
Moin!
Gibt es!!
handabsaugpumpe für Motoröl.Zu erhalten im Zubehörhandel für Sportboote oder bei Conrad.
gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]