Hallo zusammen!
Ich bin noch neu hier und habe schon geschaut, ob dieses Thema bereits behandelt wurde, aber die bisherigen Einträge helfen mir noch nicht konkret. Also frage ich lieber direkt. 
Demnächst möchte ich nämlich eine Kiste Wein nach Tokyo/Japan schicken und suche eine günstige (aber bezüglich des Inhaltes sichere) Möglichkeit. Die Lieferdauer ist nicht so entscheidend. Ich dachte daher an Seefracht, habe aber im Internet, auch nach etwas Recherche, noch nichts Überzeugendes gefunden.
Evtl. hat jemand schon Erfahrungswerte gesammelt und kann mir ein Unternehmen empfehlen?!
Es geht nicht um einen Einmalauftrag sondern das ganze soll relativ regelmäßig passieren, allerdings nur mit recht geringen Mengen (jeweils ca. 1-4 Kisten).
Bin für jeden Tip dankbar…
Vielen Dank im voraus!
Gruß,
Schmitti
Hi,
das was du suchst ist ein Sammelcontainerdienst oder auch consolidation (cons.) cargo. So ziemlich jede „Internationale Spedition“ bietet dir diesen Dienst. Je nachdem welche Leistung du selbst erbringst oder machen lässt kostet das ganze ca.
Ab Terminal Hamburg
Kaigebühren ca. 30,00 Euro
Seefracht inkl. Zuschläge ca. 50,00 USD
Nebenspesen ca. 75,00 Euro
Lokale Kosten in Japan sind nicht berücksichtigt. Für die Verpackung wärst du selbst verantwortlich. Gegebenenfalls hilft dir hier aber diene Weinhandlung um die Ecke weiter.
Die Preise oben sind nur mal ein Anhaltspunkt. Lass dir doch von ein zwei Speditionen ein Angebot schicken und frage nach einer Transportversicherung, diese kann von dem Spediteur auch besorgt werden.
Viele Grüße aus Hamburg
MeToo
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort! Das klappt ja super hier!
Ich habe gerade mal mit einer Spedition telefoniert, die wohl auch von Winzern zum Transport genutzt und empfohlen wird: ‚Kayser‘.
Die haben allerdings nichts von Sammelcontainern oder so erzählt. Man meinte nur, dass mindestens ein Kubikmeter berechnet wird und Verpackung auf Palette ratsam ist. Bei meiner kleinen Menge bringt das keine Ersparnis gegenüber Luftfracht wie mir scheint. (Preise wollen sie trotzdem noch schicken.)
‚Consolidation‘ ist das gleiche wie Sammeldienst? Ich hab ja (noch) so gar keine Ahnung. 
Deine Kostenaufstellung liest sich ja auch noch ganz angenehm.
Ich hatte vorher nur mal verglichen was UPS oder ähnliche für den Versand nehmen und das war ein vielfaches!
Wenn ich allerdings die DHL Preisliste richtig deute, müßte ich mit 80Euro (pro 20Kg Kiste) davonkommen was wohl (bei geringen Mengen) von keiner Seefracht geschlagen wird?!
Der Weinhändler meines Vertrauens verglich auch nur UPS und DHL und meinte aus Sicherheitsgründen würde er zu UPS tendieren. (Spricht das für sein kaufmännisches Geschick ? 
Viele Grüße nach Hamburg,
Schmitti
Was das Gewicht angeht so hat dein Spedi recht. In der Seefracht wird sofern es sich um Stückgut (Sammelcontainer Dienst) angeht mindestens 1000,-kgs bzw. 1,000 cbm abgerechnet. In der Luftfracht bezahlst du bei Gewichtsgut je kg.
Dein Kurierpreis ist nicht schlecht zumal man bedenken muss, dass es sich meist um Haus-Haus Preise handelt und diese Transport ja auch per Luftfracht erledigt werden.
Ich persönlich würde es aber schon mit einem Spedi Angebot vergleichen.
hallo,
eine kiste wein mit 12 flaschen sollte so bei 18 kg kiegen, und dann waere der guenstigste weg haus-haus eur 80.- mit der post
gruss
khs