Kleine Motten (nicht in der Küche) - was tun?

Hallo Wissende!

Ich habe in meiner Wohnung kleine Motten gesichtet, die sich aber nicht in der Küche aufhalten. Jetzt habe ich natürlich Angst um meine Kleidungsbestände…

Ich hab mich in den FAQs umgeschaut, aber hierzu nichts gefunden.

Ich hab nur gehört, daß

• Zedernholz
  • Lavendelöl
  • Hormonklebestreifen

helfen sollen. Aber WIE?

Wenn ich z.B. mit Lavendelöl getränkte Holzstücke zwischen die Kleidung legen würde, würde es doch bestimmt Fettflecken geben, gell?

Und zu den Hormonstreifen: wenn ich die anbringe, müßten doch erst recht die Tierchen angelockt werden (wenn ich nicht gnadenlos alle Fenster versiegele).

Könnt Ihr mir Tips geben?

Schöne Grüße,
Gabi

Hallo, Gabi!

Zedernholz und Lavendel helfen jetzt nicht mehr, sie halten Motten davon ab, sich niederzulassen, aber wenn sie einmal da sind und evtl. auch schon Eier gelegt haben…
Mit Hormonstreifen kenne ich mich nicht aus, aber in jedem Fall würde ich ALLES aus dem Schrank räumen, waschen und den Schrank selbst auswaschen, alle Ritzen aussaugen, zwei Tage offen stehen lassen… so richtig Theater machen.
Zugegeben, großer Aufwand, aber wahrscheinlich die gründlichste Methode.
Und in Zukunft: Alle paar Monate frisches Mottenpapier, Lavendel etc. in alle Schubladen, Schränke, Fächer.

Viel Erfolg im Kampf gegen die Biester wünscht
Lea

Hallöchen;

als mein Freund Motten in der Küche hatte, haben wir alles ausgeräumt und die Schränke mit Essig ausgewischt. Den Geruch scheinen Motten nicht zu mögen, danach war das Problem soweit behoben.
Denk beim Auswischen auch an die „fiesen“ Stellen, also z.B. Löcher für Regalbretter u.Ä., die Ritzen und am besten die Rückwand inspizieren.
Der Essig verriecht sich ein Glück wieder schnell, vor allem, wenn Du dann Lavendelzeug oder so (wie in der vorherigen Antwort genannt) in den Schrank machst, um Dich vor weiteren Mottenangriffen zu schützen :wink:

LG und viel Erfolg,
A:stuck_out_tongue::smile: