Hallo,
wir (GmbH) möchten eine kleine Produktion (2-3 Mitarbeiter, kleinere Maschinen, keine Kreditaufname) von Technik-Geräten in Deutschland aufbauen, wissen aber garnicht, wo man da anfagen muss und an wen man sich wenden kann.
Bei der zuständigen IHK angerufen, haben sie uns gesagt, wir sollen denen eine Email mit Einzelheiten schicken, das war vor einer Woche - leider keine Antwort.
Vielleicht hat Einer von euch schon damit Erfahrungen gesammelt, wo sollte man am Besten anfagenen.
Vielen Dank
Micha
Hi,
Vielleicht hat Einer von euch schon damit Erfahrungen
gesammelt, wo sollte man am Besten anfagenen.
Fang doch bitte erstmal an und erkläre, was du vorhast. Ihr seid schon eine GmbH und nun geht es um was genau? Kunden suchen?
Ansonsten:
Halle mieten, Geräte kaufen/mieten, Leute einstellen und los gehts.
Welche Rolle die IHK da nun spielen soll, ist mir auch nicht klar geworden.
Ulrich
Hallo,
wir sind ein Online-Händler und wollten einige Produkte selbst produzieren.
Geht es wirklich so einfach? Halle mieten, Geräte kaufen und Leute einstellen?
Gibt es da keine Kontrolle durch irgendwelche Institutionen? Z.B. ob Arbeitssicherheit gewährleistet ist (Feuerlöscher usw)
Vielen Dank
Hallo
Gibt es da keine Kontrolle durch irgendwelche Institutionen?
Z.B. ob Arbeitssicherheit gewährleistet ist (Feuerlöscher usw)
Natürlich dass macht die GEwerbeaufsicht, der Brandschutz uä.
Daneben soll natürlich auch die Sicherheit eurer GEräte gewährleistet sein, je nachdem was es ist gibts dafür vermutlich schon DIN Normen, die ihr erfüllen müsst, ohne CE-Kennzeichnung könnt ihr das auch nicht verkaufen, also habt ihr einen Qualitätsing. der für diesen Bereich geradesteht (was das angeht müsst ihr euch quasi selbst kontrollieren, und dies auch protokollieren, damit falls es Probleme gibt, nachvollziehbar ist ob es ein einmaliger Produktionsmangel oder ein genereller Produktmangel ist)?
Das Qualiwesen kann man auch extern zukaufen. Je nach Produktart ist es unterschiedlich aufwendig und es gibt unterschiedliche Vorgaben, was wie genau protokolliert werden muss.
Ausserdem gibt es für einige Produkte spezifische Gesetze, die da auch einiges zu Herstellung und Vertrieb Regeln, Medizinprodukte zB.
Aber die solltet Ihr ja schon vom Vertrieb gleichartiger Produkte her kennen. Na und ich denk doch mal, dass ihr da nichts abkupfert, sondern selbst entwickelt habt…
Gruß Susanne
mach ma butter bei die fische, dann bekommste hier auch gute hinweise und ratschläge…welches produkt ?
ohne
CE-Kennzeichnung könnt ihr das auch nicht verkaufen, also habt
ihr einen Qualitätsing. der für diesen Bereich geradesteht
ist das wirklich so mittlerweile ? dass man für wirklich alles was hergestellt wird dieses CE braucht ?
gruß inder
Moin
mach ma butter bei die fische, dann bekommste hier auch gute
hinweise und ratschläge…welches produkt ?
Er schrieb doch, es geht um irgendein technisches Dingsbums, ob das nun Hifi oder Küchenmaschine, Bohrmaschine oder EKG-Gerät ist ist da doch erstmal egal…
ohne
ihr einen Qualitätsing. der für diesen Bereich geradestehtist das wirklich so mittlerweile ? dass man für wirklich alles
was hergestellt wird dieses CE braucht ?
Zeig mir ein Technisches Dingsbums ohne, zumindest bei Technischem braucht man sowas, Klamotten evtl nicht und manch ein LEbensmittel auch nicht, aber Spielzeug, Bohrmaschinen, Küchenmaschinen etc. brauchen so eins. Ist an sich auch nicht schlimm, die eigene Qualibteilung stellt sich selbst eine Konformitätserklärung aus und lässt den Betrieb regelmässig vom Tüv oder ähnlicher Prüfstelle (da kommts dann wieder drauf an ob Mixer oder EKG-Gerät) nach DIN 9000-1,2 oder 3 (oder was grad dran ist) zertifizieren, dazu dann noch das Produkt testen lassen, ein Musterstück nach EMV mindestens und was je nach Art des Bums noch in Frage kommt, das wars dann schon, das Zeichen kann man sich dann selbst aufbappen. Es besagt ja nur, dass das Dings nach den allseits bekannten Regeln der Technik (Normgerecht und ggf. Gesetzestreu, je nach Art des Dings) hergestellt wurde und regelmässig die Chargen geprüft werden (auf Bruchfestigkeit, etc.), dass jedes hergestellte Bums auch mit dem bei der Prüfstelle eingelieferten Musterdings übereinstimmt.
Gruß Susanne
Moin
mach ma butter bei die fische, dann bekommste hier auch gute
hinweise und ratschläge…welches produkt ?Er schrieb doch, es geht um irgendein technisches Dingsbums,
ob das nun Hifi oder Küchenmaschine, Bohrmaschine oder
EKG-Gerät ist ist da doch erstmal egal…
finde ich jetzt nicht. jedes produkt hat spezifische haken, bei denen man schon in der planung fehler vermeiden kann, die nachher den todesstoß bedeuten können bzw. eine produktion nicht zulassen…
ohne
ihr einen Qualitätsing. der für diesen Bereich geradestehtist das wirklich so mittlerweile ? dass man für wirklich alles
was hergestellt wird dieses CE braucht ?Zeig mir ein Technisches Dingsbums ohne, zumindest bei
Technischem braucht man sowas,
das ist also deine vermutung und keine pflicht ?
gruß inder
Tante google hilft auch hier …
http://www.ce-zeichen.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
Gruß
Stefan
…war also eine vermutung, danke für den link…
gruß inder
Hallo, ich zitier mal aus dem Wikilink, da der übersichtlicher ist, um das gesuchte zu finden…
„Ein Produkt darf nur in den Verkehr gebracht und in Betrieb genommen werden, wenn es den Bestimmungen sämtlicher anwendbarer EU-Richtlinien entspricht, und wenn ein Konformitätsbewertungsverfahren gemäß den anwendbaren EG-Richtlinien durchgeführt worden ist.“
Da es dem UP um ein Technisches Dings ging, MUSS er ein CE-Zeichen haben und dafür muss er eben gewisse Anforderungen erfüllen, grobgesagt eben normgerecht produziert haben.
Welche Normen und EG-Richtlinien das sind, hängt von der Art des Dings ab, wie ich oben auch schon schrieb…insbes. bei Technischen Dingen, sofern per Strom betrieben mindestens die EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit)
Es war also keine Vermutung, sondern Wissen (wenn auch aus dem etwas strengeren Medizinproduktebereich, wo ich in der Produktentwicklung jobbte)
Gruß
Susanne
Es war also keine Vermutung, sondern Wissen
also ich lese das bei wiki so raus, dass es bei bei technischen geräten nur nötig ist, wenn diese was elektronisch haben…
ne schnöde schraubzwinge oder so braucht also kein CE zeichen…
deshalb auch mein nachhaken mit der verwunderung über die falsche vermutung/ wissen, dass alles was mit technik zu tun hat ein CE dingens braucht…
gruß inder
HAllo
also ich lese das bei wiki so raus, dass es bei bei
technischen geräten nur nötig ist, wenn diese was elektronisch
haben…
also ich les aus Michas Frage heraus, dass er „Technik-Geräte“ herstellen will, das ist für mich eher was mit Elektro, was
ne schnöde schraubzwinge oder so
nicht ist, denn das ist ein Werkzeug, kein Gerät
Entsprechend habe ich ja auch in der ersten Antwort geschrieben
" Daneben soll natürlich auch die Sicherheit eurer GEräte gewährleistet sein, je nachdem was es ist gibts dafür vermutlich schon DIN Normen, die ihr erfüllen müsst"
Was als wink gelten kann etwas genauer zu verraten was es ist.
Ausserdem sind es ja nicht nur Dinge die Elektrisch sind, sondern eben alles Dinge die bestimmte Sicherheitskriterien erfüllen müssen (schau dir nochmal die Liste der CE-relevanten Produkte an, das geht vom Stoffhasen bis zum Sprengstoff), genau diese Einhaltung und regelmässige Prüfen von festgelegten Sicherheitsaspekten wird durch das CE-KEnnzeichen daklariert. Deshalb wird es oft auch fälschlich als Gütesiegel bezeichnet.
Das befreit aber Micha nicht davon ein QM einzusetzen, wenn er jetzt was unelektrisches produziert, denn er muss trotzdem vermutlich irgendwelche Normen und EU-Richtlinie einhalten. Was genau lässt sich ohne zu wissen was er vorhat nicht sagen.
deshalb auch mein nachhaken mit der verwunderung über die
falsche vermutung/ wissen, dass alles was mit technik zu tun
hat ein CE dingens braucht…
Du kannst gerne mal versuchen was technisches oder auch was untechnisches ohne CE-Kennzeichen zu verkaufen 
ich schrieb ja auch „ohne CE kannst du es nicht verkaufen“ und nicht „ohne darfst du es nicht verkaufen“,
der Unterschied derbeiden Wörter ist dir geläufig?
Warum denkst du wird das Zeichen so gern gefälscht bzw. ohne die notwendigen Vorkehrungen einfach angebracht ?
Gruß Susanne
eb ja auch "ohne CE kannst du es
nicht verkaufen" und nicht „ohne darfst du
es nicht verkaufen“,
der Unterschied derbeiden Wörter ist dir geläufig?
nun gut, was deine persönliche einschätzung ist, kam wie ein verbot rüber, das hätte besser ausgedrückt sein können…
mir z.b. ist das zeichen egal und es gibt sicher unmengen technische geräte, die das zeichen nicht brauchen…
gruß inder