Kleine Pumpe um 16 bar Druck zu erzeugen

Hallo Experten,
ich bin leider kein großer Pumpenexperte benötige jetzt aber eine Pumpe die in der Lage ist in einem geschlossenen Behälter einen Druck zu erzeugen.

Beschreibung
Behälter (dicht) mit Raumvolumen von ca. 1,2l und Wasserinhalt ca. 1l.
Druck (zu Beginn)= Umgebungsdruck,
Wassertemperatur 10-15°C (bzw. wasserleitungswarm),
Temperatur = Umgebungstemperatur [also zur Zeit gefühlte Sauna -90°C; :smile:]

Der Druck in diesem Behälter soll allmählich (max 0,2 bar/s) auf etwa 15-16 bar erhöht werden.
Ich benötige also jetzt eine relativ kleine Pumpe (da ja nicht viel Volumenstrom zu erwarten ist), die es aber schafft den Druck aufzubauen und zwar ausreichend langsam.

Hat irgendwer eine Idee ob es solche Pumpen gibt, welche Art Pumpe das ist (Kolbenpumpe?) ach ja und wo die billigsten derselben verkauft werden.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Nachmittag.
Grüße Ana

Der Druck in diesem Behälter soll allmählich (max 0,2 bar/s)
auf etwa 15-16 bar erhöht werden.

Hallo,

was willst du denn hineinpumpen, Wasser, Luft oder noch was anderes? Für Luft wäre das ein kleiner Kompressor oder eine Fahrradpumpe für Rennräder.

Gruss Reinhard

Hallo,

[also zur Zeit gefühlte Sauna -90°C; :smile:]

ihr habt aber eine kalte Sauna…

wenn Du den Druck durch Pumpen von Wasser aufbauen willst, kannst Du die Pumpe einer Espressomaschine nehmen. Die machen >=16 bar.

Gruß, Niels

Hallo Niels,
stimmt der Tipp ist gut. Ich dachte bisher immer, wohl irrtümlich, der Druck würde auch wegen des heißen Wasserdampfes zustande kommen.

Und heiß kann ich gar nicht brauchen. Aber klar bei einer passablen Maschine ist eine Pupe drin. Ich grübele mal wie ich das Wasser da kalt bei mir rein bekomme.

Herzlichen Dank jedenfalls.
Ana

Hallo Reinhard,
du hast recht, es war nicht ganz eindeutig beschrieben, das ich gerne kaltes Wasser als Medium nutzen möchte, den Druck also hydraulisch und nicht pneumatisch aufbringen will.

Vielen Danke für Deine Antwort
Ana.

p.s. Wo gibt es denn erschwingliche Kompressoren die über 8 bar machen?

Ich grübele mal wie ich
das Wasser da kalt bei mir rein bekomme.

wo liegt da das Problem? Das Wasser wird aus dem Vorratsbehälter von der Pumpe angesaugt und durch die Heizung und danach den Kaffee gepumpt.
Pumpe und Heizung sind - zumindest funktionell - 2 getrennte Einheiten.

Man muss also nur die Leitung zwischen Pumpe und Heizung abzweigen. Dann hat man kaltes Wasser unter Druck.

Gruß, Niels