Liebe Gartenfreunde,
an meinen Königsfarnen und noch einigen anderen Farnsorten - aber NICHT an den „einfachen“ Arten wie Wurmfarn etc. – sitzen etwa 2-3 cm lange, sehr dünne, grüne Räupchen mit feinem gelbem Längsstreifen und fressen die Farnwedel ratzekahl; nur die Blattrippen bleiben stehen. Wenn man den Wedel berührt, lassen sie sich fallen und ringeln sich sofort ein.
Hat jemand eine Idee, was das für Raupen sein könnten und wie man ihnen beikommt?
Wenn es so weitergeht, machen sie sogar meinen größten Königsfarn kaputt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Ruth,
an meinen Königsfarnen und noch einigen anderen Farnsorten -
aber NICHT an den „einfachen“ Arten wie Wurmfarn etc. – sitzen
etwa 2-3 cm lange, sehr dünne, grüne Räupchen mit feinem
gelbem Längsstreifen
klingt nach Schmetterlingsraupe
Bild wäre hilfreich
und fressen die Farnwedel ratzekahl; nur
die Blattrippen bleiben stehen. Wenn man den Wedel berührt,
lassen sie sich fallen und ringeln sich sofort ein.
Glas drunerhalten …
Hat jemand eine Idee, was das für Raupen sein könnten
ohne Bild nicht
und wie
man ihnen beikommt?
vermutlich gar nicht. Du kannst es mal mit der üblichen Spritzbrühe versuchen:
1 Teelöffel Spülmittel + 2-3 Esslöffel Spiritus mit 1Liter lauwarmem Wasser mischen und ausbringen.
Bedenke bitte bei der Aktion, dass Schmetterlinge aller Art in Mitteleuropa unter Umweltstress stehen.
Bedenke auch, dass gerade bei Schmetterlingen „Massenauftreten“ alle paar Jahre der Fall sind.
Was Dich dieses Jahr stört, kann einfach ein natürlicher Prozess sein - mit dem die Natur ohne Menschenhilfe klar kommt
Wenn es so weitergeht, machen sie sogar meinen größten
Königsfarn kaputt.
kaputt glaube ich nicht. Pflanzen sind erstaunlich regenerationsfähig. Die Farne bei uns im Garten haben z.B. dieses Jahr vom Frost alle die Aufgabe erhalten, noch einmal komplett neu austreiben zu dürfen.
viele Grüße
Geli
Liebe Geli,
vielen Dank für Deine Hinweise. Dass es Schmetterlingsraupen sein könnten, hab ich auch schon vermutet. Ich werde versuchen, ein aussagekräftiges Foto zu machen und melde mich dann noch einmal.
Viele Grüße
Ruth