Kleine Rechnung zu Festgeld

Hallo,

wenn ich 20k euro bei der Mercedesbank für 4,6% Zinsen für ein Jahr anlege.
Sagen wir (pessimistischerweise?!) die Bank geht in 10% der Fälle
in diesem Jahr insolvent.
Durch die staatliche Einlagensicherung bekäme ich dann 90% zurück.
(Geht das ohne große Probleme und Anwalt?)

Dann hätte ich einen Erwartungswert der Anlage von
0.9*4,6% - 0.1*10% = 3,14% richtig?

grüße
Philipp

Hallo,

wenn ich 20k euro bei der Mercedesbank für 4,6% Zinsen für ein
Jahr anlege.

Die Bank nimmt keine neuen Kunden mehr an, so die Nachricht, die ich von diser Bank erhalten habe.

Gruß:
Manni

hups, wie siehts dann aus mit der crediteuropebank?

gibt außerordentlich gute zinsen und hat den sitz in holland.
Da ist die Einlagensicherung ja sogar noch höher.
Gilt dies denn auch für mich als ausländischer Anleger?

grüße

Bist Du bloß zu faul zum Lesen oder was ist ???

Ich sehe heute keinen Sinn mehr in Festgeld, Aktien oder Fonds als Kapitalanlage, da sich all diese Anlageformen als unsicher bewiesen haben. Es reicht schon einen Blick auf die Lage der Banken in Island, England und den USA zu werfen, um zu erfahren wie riskant die Geschäfte der Banken sind. Darüber hinaus befinden sich selbst die bislang sichersten Banken der Welt- nämlich die Schweizer Banken UBS und Credit Swiss in großen Schwierigkeiten.
Deshald halte ich heute nur Immoblienanlagen und Gold für sicher, wobei ich Immobilien bevorzügen würde, da sie einen monatlichen Gewinn einbringen.
Falls jemand mehr Tipps zu sicheren Kapitalanlageformen haben möchte, stehe ich gerne zur Verfügung.

Hallo, Aktien oder Fonds

sicher, wobei ich Immobilien bevorzügen würde, da sie einen
monatlichen Gewinn einbringen.

Jau, sofern sich bei Dir keine Mietnomaden einnisten:wink:)

Gruß:
Manni

Hi,

Gold kann man, wenn es irgendwann mal kein Geld geben sollte, was noch irgendwas wert ist, dann natürlich immer zum Zahlen hernehmen. Ansonsten wird man jederzeit irgendwas an Geld für sein Gold bekommen- ja nachdem, ob man zu den Optimisten oder zu den Pessimisten gehört, sucht man sich das heraus, was einem gefällt. Nur sollte man darauf ahcten, wenn man es denn wieder verflüssigen will, dass man auf eine Krise wartet - dann ist nämlich der Goldpreis oben. ALlerdings hat man, wenn man auch in der Krise Gold gekauft hat, dann keinen oder so gut wie keinen Gewinn gemacht (wenn du zB die Feinunze für 950 Euro kaufst und dann für 920 / 970 … der GEwinn ist im Bereich der normalen inflation in einem Jahr)
Man korrigiere mich, ich bin ja lernbereit.
Immobilien werfen, soweit ICH weiß, nur dann einen Gewinn ab, wenn man Mieter drin hat, die auch noch mehr Miete zahlen, als das Gebäude an REparatur bedarf.
Wie war das nomma mit der Blase in den USA, ich habs schon wieder vergessen…

Die Franzi

Hallo,

wenn ich 20k euro bei der Mercedesbank für 4,6% Zinsen für ein
Jahr anlege.
Sagen wir (pessimistischerweise?!) die Bank geht in 10% der
Fälle
in diesem Jahr insolvent.
Durch die staatliche Einlagensicherung bekäme ich dann 90%
zurück.
(Geht das ohne große Probleme und Anwalt?)

Dann hätte ich einen Erwartungswert der Anlage von
0.9*4,6% - 0.1*10% = 3,14% richtig?

Hallo,

hier ist ja schon viel erzählt worden. Aber irgendwie keine Antwort auf Deine Frage.
Ganz klare Antwort: Falsch.
Die staatliche Einlagensicherung garantiert nur die Einlage, nicht das Zinsversprechen. Zinsen die noch nicht gut geschrieben worden sind, gehören also auch nicht zur Einlage.

In Deutschland übernimmt die Abwicklung i.d.R. der Einlagensicherungsfonds dem die Bank angehört, diese sichern auch höhere Summen ab (aber eben auch nur die Einlage). Der Fonds zahlt die gesamte Summe aus und holt sich die vom Staat garantierte Summe dann auch bei diesem ab.
Die Berechnung eines Erwartungswertes macht meiner Meinung nur Sinn, wenn man dem auch noch die Werte anderer Anlagen gegenüberstellt und anhand dessen eine Auswahl trifft.

Gruß

Hallo,

Antwort auf Deine Frage.
Ganz klare Antwort: Falsch.
Die staatliche Einlagensicherung garantiert nur die Einlage,
nicht das Zinsversprechen. Zinsen die noch nicht gut
geschrieben worden sind, gehören also auch nicht zur Einlage.

Das verstehe ich, ist in meiner Rechnung aber auch garnicht drin.
Wie kommst denn dadrauf?

Die Berechnung eines Erwartungswertes macht meiner Meinung nur
Sinn, wenn man dem auch noch die Werte anderer Anlagen
gegenüberstellt und anhand dessen eine Auswahl trifft.

Ja zum Spaß an der Freude hab ichs wohl nicht ausgerechnet :wink:.

Nein nicht zu faul :smile:, aber die Formulierungen sind mir
nicht explizit genug.
Bei der Bank steht „Ihr“ Geld fällt unter die Einlagensicherung.
Und auf der Website der niederländischen Zentralbank
steht auch nichts von wegen dass ausländische
Anleger vom Sicherungssystem ausgeschlossen sind.

Also ich würde davon ausgehen dass das Geld „sicher“ ist.
Weiß jemand denn genau was da jetzt Sache ist?

nene
Hallo,

„Deshald halte ich heute nur Immoblienanlagen und Gold für sicher, wobei ich Immobilien bevorzügen würde, da sie einen monatlichen Gewinn einbringen.“

achso „Immobilien“.

Stimmt die Finanzkrise wurde ja nicht durch den Zusammenbruch der Immobilienmärkte ausgelöst ? Oder ?

Immobilienfonds, Immobilienaktien etc erlitten nicht zum Teil drastische Wertverluste oder ?

Klar und bei Vermieten gibt es nicht das Risiko eines Leestandes oder von zahlungsunfähigen oder unwilligen Mietern ( Mietnomaden ) ?

Oder wie war das noch mal ???

hm Gold,
zugegeben scheint für viele Reizvoll auf den ersten Blick,
und es laufen derzeit viele Goldgurus durhc die Gegend.

nur
Gold lieferte keine laufenden Erträge
Gold wird in Dollar gehandelt und unterliegt dem vollen Währungsrisiko.

Ich hoffe nur immer, das alle " Finanzberater " das ihren Kunden sagen.

Auch wenns nicht gern gelesen wird:

Und vielleicht sollte jeder auch der Kunden noch erklären was einen selber als " Finanzberater " qualifiziert.
Denn jeder sollte wissen das Begriff des „Finanzberaters“ gesetzlich nicht geschützt ist.
Sprich jeder kann sich so nennen.

Gruss
Börsenfan1968

Falls jemand mehr Tipps zu sicheren Kapitalanlageformen haben möchte, stehe ich gerne zur Verfügung.

Also ich lese den markanten Satz, dass die Bank dem niederl. Einlagensicherungsfonds unterliegt. Punkt.
Und welchen Sinn sollte eine dt. Filiale machen, wenn deutsche Anleger davon ausgenommen sind.
Selbst bei der ATB, die keine dt. Niederlassung unterhält ist mein Geld sicher ( was heutzutage sicher auch immer heisst :frowning: ).

cu