Die Fassade unseres Hauses wurde mit Silikonharzfarbe gestrichen. Der Untergrund ist Strukturputz, der vor 20 Jahren schon einmal gestrichen wurde. Jetzt haben wir in den Tälern des Putzes viele kleine Risse in der Farbe entdeckt. Der Maler sagt, das sei normal, es wären sogenannte Kapillarrisse oder Entspannungsrisse. Sie wären nur oberflächlich und es würde sich kein Schmutz festsetzen. Wer kann mir sagen, ob das richtig ist? Ist das bei Silikonharzfarbe auf Strukturputz wirklich normal und nicht zu vermeiden? Wie sieht so eine Fassade nach ein paar Jahren aus? Ist mit den Rissen der Schutz der Fassade noch gegeben?
Ich wäre besonders über die Antwort eines Fachmannes glücklich, doch auch Erfahrungsberichte von „normalen“ Hausbesitzern wüden helfen.
Liebe Gartenfreundin 61,
in den Tälern des Strukturputzes sammelt sich beim Anstrich mehr Farbe, deshalb sind die kleinen Risse normal ( müsste aussehen wie ein großer vertrockneter Eimer Farbe in klein ).
Falsch ist die Info, das sich in den Tälern der Staub nicht so schnell festsetzt, Wo denn sonst, wenn nicht hier,
Um diesen Effekt abzumildern, bleibt dir nur einen weiteren Anstrich mit klarer Lotusfarbe-
hier aber Vorsicht, der ´Lotusanstrich wird von unten nach oben angebracht-
gruss peke
Hallo
habe noch etwas vergessen, ein Anstrich ist nicht in der Lage irgendeine Risse- Sicherheit zu bieten.
Falls größere Risse auftreten liegt es am Putz oder am darunterliegendem Aufbau
Gruss peke
Hallo Gartenfreundin!
Die kleinen Oberflächlichen treten tatsächlich oft auf. Es kommt aber nicht nur bei Siliconharzfarben, sondern auch bei Dispersoionsfarben vor.
Ursache: In den vertiefungen bleibt naturgemäss mehr Farbe liegen. Wenn dann der anstrich oberflächlich zu schnell trocknet(Sonne, Wind) bildet sich oben ein geschlossener Film, die darunter liegende Farbe ist aber noch nass und reisst den oberen Film wieder auf sobald es unten auch trocknet. (Trocknungsrisse)
Dies ist kein Grund zu Sorge und kommt sehr oft vor.
In den Mini „Rissen“ setzt sich auch nicht mehr Schmutz an als den übrigen Strukturerhebungen des Putzes.
Der Tip mit der Lotusfarbe ist gelinde gesagt nix…
Bin seit über 20 Jahren Maler und seit 15 Jahren Meister. Kein Grund zur Sorge. Die Risse machen nix, viel wichtiger ist das dein Maler eine „richtige“ Siliconharzfarbe verwendet hat, Da gibt es nämlich riesige Unterschiede, da sich leider alles Siliconharzfarbe nennen darf was nur mal im entferntesten mit einem Siliconharz in berührung kam.
Wünsche dir einen schönen Muttertag!