Liebe Pflanzen-Experten,
am Wochenende sah ich an einem Baum bzw. Busch, der über den Rand eines Baches wuchs, als hätten sich kleine (ca. 0,7 cm lange) rotbraune Käferchen reihenweise in einige (aber nicht alle) seiner Blätter eingenistet, also kleine rotbraune Beulen, in Reihen angeordnet. Gehört das zur Pflanze (evtl. sogar die Samen) oder waren das tatsächlich Insekten?
Alles Gute wünscht
Michael
Hallo, Michael,
wahrscheinlich sind das die Aktionen von Gallwespen (Cynipidae). In den Gallen (das sind die Knubbel, die Du gesehen hast) lebt deren Brut. Die Pflanze bildet die „Galle“, weil die Gallwespe dort das Blatt verletzt hat und ihre Eier abgelegt hat. Ich vermute, dass dabei auch spezielle Wirkstoffe im Spiel sind, die die Larven absondern und die diese krebsartige Geschwulst auslösen.
Mehr über Gallwespen kannst Du hier nachleen: http://www.faunistik.net/DETINVERT/HYMENOPTERA/CYNIP…
Gruß
Eckard.
Hallo Eckard,
danke, das könnte sein. Allerdinngs waren die Knubbel eher flach und keinesfalls ballförmig wie die meisten auf den Bildern auf der . Rechtwinklig auf das Blatt gesehen wie ein langgezogenes Ei, aber von der Seite gesehen höchstens ein Viertel der Länge. Und die Knubbel waren fast alle wi ein Reih und Glied aufgestellt. Meinst du es waren dennoch Gallwespen? Vieleicht gallenbildende Läuse (fand den Verweis als ich nach Gallwespen gegoogelt habe)? Aber ich kann davon kein Bild finden 
Alles Gute wünscht
Michael
Ja, hallo, Michael,
es gibt natürlich auch gallenbildende Blattläuse. Hier ein paar Beispiele: http://www.faunistik.net/DETINVERT/STERNORHYNCHA/APH…
http://www.kulak.ac.be/facult/wet/biologie/pb/kulakb…
Demnach gibt es auch Schwebfliegen, die Gallen erzeugen. (wußte ich auch noch nicht)
Ein spannendes Gebiet - und sehr wenig Veröffentlichungen im Internet. Meist nur Verweise auf wissenschaftliche Literatur.
Da bringt mich auf die Idee, eventuell einmal Pflanzengallen zu fotografieren und eine kleine Seite davon zu machen. (Wenn ich in Rente bin
Meine übliche Ausrede für Dinge, die ich gerne machen würde. Nur müßte ich dazu dem Rentenversicherer so um die 50-60 Jahre zur Last fallen *grins*)
Grüße
Eckard.
Hallo Eckhard,
danke für die Links, sind es aber auch nicht. Die Pusteln, die ich meinte, sind flach, so als wäre die Blase in dem Blatt drin. Nächstes mal mache ich ein Foto.
Alles Gute wünscht
Michael