Kleine rote oval knödel im Käfig vom Meerschweinchen was ist das ?

Hallo ,
ich habe eine Meerschweinchen das ist 5 Jahre alt und ich habe letztens den Käfig sauber gemacht ich habe so kleine halb so große wie Knödel rot, ovale Knödelchen gefunden es waren mehrere davon und es sah nicht so aus als währe es Ungeziefer . Danach habe ich sie aufgemacht und es kam so eine glibschige Masse raus .
Ich bin froh über alle hilfreichen Antworten !
Gruß Lilli

Hallo,

ich schätze, es war der sogenannte Blinddarmkot. Normalerweise fressen die Tiere diese Knödel sofort, denn sie enthalten Vitamine und Nährstoffe, die durch Bakterien im Blinddarm hergestellt werden. Vielleicht wurde dein Tier beim Fressen gestört und hat die Knödel deswegen fallen lassen.
Was machen denn die anderen Meerschweinchen? Jagen sie das Tier? Vielleicht gibt es gerade eine Umstrukturierung in der Gruppe, und deswegen etwas Unruhe?
Auf jeden Fall würde ich die Sache gut beobachten, aber solange das fragliche Tier keine Auffäligkeiten zeigt, sollte eigentlich alles OK sein.

Grüße,
MaToK

Hallo,

könnten Puppenstadien von Motten oder ähnlichem sein. Kommt schon mal vor, wenn man den Käfig nciht so oft reinigt. Diese sind aber meist nur ein paar mm lang.
Wenn Du unsicher bist gib mal ein paar mit etwas altem, feuchtem Streu in ein sauberes Marmeladenglas (in den Deckel mit einem Nagel ein paar kleine Löcher stanzen), mach zu und warte ein bis zwei Wochen.
Wenn sich nichts daraus entwickelt, ist es kein Ungeziefer.

Wenn es doch Ungeziefer ist, sollte der Käfig deutlich häufiger sauber gemacht werden. Es handelt sich dann um die Puppenstadien von Insekten, deren Larven offenbar Zeit genug hatten, sich bis zur Verpuppung zu entwickeln - was schon ein Weilchen dauert.

Gruß, Paran

Respekt!
Wär ich jetzt garnicht drauf gekommen!

G,N.

Hallo,

hatten Deine Kinder („doch, natürlich putze ich den Käfig alle drei Tage und ganz ordentlich, versprochen!“) keine Kaninchen, Meerschweinchen etc.?
Würde mich nicht unbedingt auf Stubenfliegen festlegen - es gibt soviele Fliegenarten, dass ich da keinen Überblick habe.
Die Fliegen, die meine Lütte mal nervten, waren m.E. ein wenig anders, als normale Stubenfliegen. Aber ich kann mich täuschen.

Gruß, Paran

möchte mich Paran anschliessen, das klingt nach verpuppten Fliegenmaden.
VORSICHT: Fliegen können ihre Eier auch an kleinsten Wunden oder Krusten an Körperöffnungen (Augen, Analregion) ablegen, deshalb bitte in den Insektenreichen Monaten ALLE Tiere regelmäßig sorgfältig kontrollieren. (Innenhaltung ist kein Garant von Madenbefall verschont zu bleiben)
http://www.mein-suedhessen.de/kelsterbach/freizeit/t…
http://www.schweinchenalarm.de/cgi-bin/fotoalbum.php…