Sehr geehrte Experten,
ich beobachte seit einiger Zeit, dass sich auf meinen Pflanzen auf dem Balkon winzig kleine rote Spinnen tummeln. Diese flitzen hin und her und ich bin mir unsicher, ob es sich hierbei um eine Pflanzenkrankheit handelt und ob diese Tierchen meinen Pflanzen schaden. Sollte das nicht der Fall sein, stört es mich nicht. Andernfalls würde ich gerne wissen, welche Art von Schädlingsbekämpfung in diesem Fall zu empfehlen ist!
Herzliche Grüße,
Gerhard!
Hallo Gerhard,
ups, leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, kleine rote Spinnen hatte ich noch nicht. Gott sein Dank!
Hallo Gerhard,
Deine Beschreibung der Tierchen ist etwas ungenau, doch wenn es sich um knallrote „Krabbler“ mit etwa bis 1,5mm Durchmesser handelt, sind sie, soviel ich weiß für Deine Pflanzen keine Gefahr. Diese hatten und haben wir schon so lange ich denken kann im Garten und nie etwas dagegen unternommen, da anscheinend unschädlich!
Falls sie aber bei Dir in Massen auftreten und sie Dich stören, erkundige Dich im Gartencenter oder einer Gärtnerei was Du dagegen unternehmen kannst fals Hausmittel (Seife-Spülmittellösung)nicht helfen.
Viel Erfolg, Weissheit
Hallo Gerhard,
bei diesen „niedlichen“ Tierchen müsste es sich um eine Milbenart handeln die den Pflanzen die Luft nimmt.
Es gibt in gut sortierten Gartenfachgeschäften etwas zum sprühen mit Rapsöl.
Du solltest es so schnell wie möglich machen sonst greift es auf alle Pflanzen über.
Diese Milbenart siedelt sich meist unten an den Blättern an und geht dann an die neuen Triebe. Nach kurzer Zeit sieht es aus als wären die Pflanzen mit einem Spinnennetz umgeben. Dann ist es meist schon zu spät.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
lieben Gruß
Hallo Gerhard,
Es kann sich um eine kleine Spinne handeln, die unschädlich für die Pflanzen ist. Es könnte aber auch ein Befall mit Spinnmilben (auch rote Spinne genannt) sein, die sieht man allerdings meist nicht herumflitzen, da sie sehr klein sind. Sieh doch mal unter http://www.pflanzenfreunde.com/rote-spinne.htm nach, ob die Spinnen so aussehen wie dort auf dem Bild. Mehr Bilder bilder von Spinnmilben und ihre Auswirkungen kannst Du dann auf der Seite http://www.zimmerpflanzendoktor.de ansehen, dort ist auch erklärt, welche Schäden die Spinnmilbe anrichtet und wie die Pflanzen aussehen, wenn sie davon befallen sind. Auf beiden Seiten gibt es Tipps zur Bekämpfung.
Ich hoffe diese Antwort bringt Dich weiter.
Herzliche Grüße
Sylvia
Die grüne Florfliege hilft!
Die grüne Florfliege ist ein natürlicher Feind einiger Schädlinge des Gemüsegartens. Ausgewachsen misst sie zwischen 10 und 15 mm, die Flügel sind transparent, der Körper ist grün und ihre halbkugelförmigen Facettenaugen schillern in Regenbogenfarben, die Antennen sind sehr lang und fadenförmig. Die ausgewachsene grüne Florfliege ernährt sich von Pollen und Honigtau, den sie von Blattläusen erhält. Sie fressen Schildäuse, Läuse und Raupen, Milben, rote Spinnen und sind so sehr nützlich für den Garten. Auch die Larve der grünen Florfliege ist eine gute Hilfe im Kampf gegen Schädlinge im Garten: Sie verzehrt in großen Mengen Blattläuse und rote Spinnen, 30 bis 50 kann sie davon in einer Stunde verschlingen.
Viel erfolg
Sorry, die Frage kann ich nicht beantworten.
Allerdings haben wir diese kleinen roten Spinnenn im Sommer auch hin und wieder auf den Pflanzen.
Hat aber keine Nebenwirkungen
mfg
MT
Hallo Gerhard,
Rote Spinnen sind Spinnmilben, und besiedeln meist die Unterseite der Blätter. Trockene und warme Luft begünstigt ihre Entwicklung.
Eine chemische Bekämpfung ist bei Spinnenmilben möglich, bereits Insektizidstäbchen können nützen.
Es hilft aber schon,wenn man befallene Pflanzen täglich mit Wasser einsprüh.Man kann sie auch mehrmals in der Woche abbrausen oder unter einem Wasserhahn abspritzen.
Befallene Pflanzen gut zu gießen und einige Tage mit einem Folienbeutel zu umhüllen, aber nicht allzulange in diesem Klima bleiben, sonst Pilze befall.
Ich hoffe habe ihnen geholfen.
Herliche Grüße
MC