hallo…
ich bin von natur aus schon immer recht dünn gewesen…vor ca. 4 jahren wurde bei mir durch zufall eine schilddrüsenunterfunktion und eine zu kleine schilddrüse festgestellt…seit dem nehme ich thyronajod 50 und nehme eigentlich stetig ab…
ich wog zeitweise nur noch 52kg bei 1,72m…
vor ca. 5 monaten habe ich mein 2tes kind entbunden (hatte in der schwangerschaft gut 20kilo zugenommen) und nun bin ich schon wieder bei 55kg.
habe dies auch meinem hausarzt vorgetragen, doch der meinte nur, ich hätte wohl einen zu schnellen stoffwechsel und soll regelmässig essen (was ich durch die kinder aber sowieso tue).
nun frage ich mich aber ob das wirklich so einfach abgetan ist, zumal man ja normaler weise bei einer schilddrüsenunterfunktion eher zunimmt, als abnimmt…
ich wollte mir nächste woche mal einen termin bei einem endokrinologen geben lassen und mir eine zweite meinung einholen, aber vielleicht habt ihr ja noch eine idee, was es mit dem extremen gewichtsverlust auf sich haben könnte…
schon mal vielen dank
cindy
Hi
Kennst du deine TSH Werte?
lg
Kate
hallo,
nein die kenne ich im moment leider nicht…mein hausarzt meinte, ich wäre aber durch die tabletten gut eingestellt…
Hi
Ohne die Werte könnte auch ein Profi schwer was sagen… geh zum Hausarzt und sag ihm du möchtest das letzte Blutbild gern haben oder eine Kopie davon. Das darfst du. Ich bekomme meine sogar automatisch (aber mein Hausarzt würde mir die Werte auch automatisch sagen…)
Ich bin eben nur Laie, aber auf dem Blutbild steht ein Normwert drauf (zwischen 2-4 ist glaub ich normal), liegt der Wert (Messung wird ohne Tabletten vorgenommen) weit drüber, spricht das eher (!) für eine Unterfunktion, liegt der Wert weit drunter spricht dies eher (!) für eine Überfunktion.
Schilddrüsenprobleme sind aber tricky, Symptome können bei beiden Fehlfunktionen gleich auftreten (ich bin z.B. sehr nervös und schlaflos, obwohl ich Unterfunktion habe), aber die Werte wären schonmal ein Anfang.
Im übrigen kannst du jederzeit zu einem anderen Arzt gehen und dir eine Zweitmeinung einholen, das musst du deinem Hausarzt auch nich sagen. Wenn du aber zu einem anderen Allgemeinmediziner gehst, musst du nochmal 10€ zahlen.
lg
Kate
Kennst du deine TSH Werte?
Wie Sie unten so richtig bemerkt haben, sind Schildrüsenwerte tricky - was immerdas heißen mag.
Immerhin braucht man hier für eine Auskunft neben TSH auch T3 und T4 (bzw. ft3 und ft4). Leider.
1 „Gefällt mir“