Ich würde gerne mal um Unterstützung bei der Auswahl einer Digicam bitten. Das Teil ist in erster Linie für Familienfotos gedacht (immer-dabei, knips-drauflos, sortier-später).
Ich weiß, für die Spezialisten ist dies eine immer wiederkehrende und daher eher langweilige Frage, trotzdem hoffe ich auf Eure Tips!
Folgende Kriterien stehen dabei für mich absolut im Vordergrund:
- Größe (sollte die Größe einer Zigarettenschachtel möglichst nicht überschreiten, 3-fach (opt.) Zoom sollte trotzdem drin sein)
- Geschwindigkeit (sollte recht schnell betriebsbereit sein, was aber wesentlich wichtiger ist, die Auslösezeit sollte möglichst gering sein – auch mit Blitz!)
- Optischer Sucher wäre nett – auch wenn er nicht so ganz genau ist. Das sollte der Geschwindigkeit und der Batterielaufzeit zugute kommen (wenn das TFT aus bleibt).
- Die Qualität der Bilder (in den gängigen Automatikmodi!) sollte natürlich auch stimmen
- Nahaufnahmen bis ca 1m sollten kein Problem darstellen
- Sagen wir mal, ich würde doch gerne unter EUR 300,- bleiben, Zwischen 200,- und 250,- wäre besser aber nicht Bedingung
Was mir nicht so wichtig ist:
- Auflösung (3.1 Mpixel würde mir reichen – wo sind die hochwertigen Auslaufmodelle?)
- Tolles, riesiges Display
- Speicher-Grundausstattung (eine 512MB-Karte (oder 2 256er) würde ich eh‘ spendieren)
- Videofunktionalität (dafür gibt’s das Gerät dafür schon bei uns…)
- Digitaler Zoom (ist eh’ Quatsch)
- viele manuelle Einstellungen, viele Features
Sooo, fällt Euch dazu was ein? Bin Dankbar für jede Meinung!