Kleine schwarze Box an Lichterketten

Hallo in die Runde,

ich frage mich schon seit langer Zeit, wieso in manchen Lichterketten zwischen Netzteil und erster LED-Lampe eine kleine schwarze Box ist.
Kann mir jemand sagen, was sich darin versteckt?
Vielleicht eine Sicherung o.ä.?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße!

Hi, @Snoopy1000!

Kann man es aufmachen/aufschrauben?

Ich würde mal auf die Steuerelektronik für das Blink~/Farbwechslerprogramm tippen.

Ansonsten vielleicht ein Ferrit/Funkentstörung, wie diese „Bommel“, die oft an Peripheriegeräten für Computer, Spielekonsolen etc. kurz vor dem Ende des Kabels zu finden sind (?).
(Hatte neulich mal gelesen, dass LED durchaus auch mit AC betrieben werden. Und da steht ja 'ne Frequenz drauf; weiss nicht, ob das bei 50Hz was bringt)

Gruß, K.

Hallo,
wenn es die Möglichkeit eines Lichtwechsels gibt, so ist die Elektronik dazu sicher dort ( und auch da zu aktivieren, Taste, Schalter ).
Ansonsten ist da der LED-Treiber( Strombegrenzung ) drin, da der Trafo wahrscheinlich nur eine feste Spannung, womöglich auch nur Wechselspannung liefert. Im letzten Fall, ist auch die Gleichrichtung beinhaltet.
Gruß Werner

Ich hatte einmal eine Lichterkette, bei der dieses Teil mit denselben Steckern / Kupplungen wie Trafo und Lichterkette ausgestattet war. Ich hatte das Kästchen übersehen und die Lichterkette direkt mit dem Trafo verbunden, was zu einem grausamen Flickerlicht führte.

Durchgemessen habe ich es nicht, aber vermutlich ist da nur ein Gleichrichter drin - und bestenfalls noch ein Kondensator zur Glättung.

Solltest du eine Lichterkette mit lustigen, stimmungsvollen Programmen besitzen, die mit allerlei Blink-, Blitz- und Flackereffekten „Weihnachtsstimmung“ verbreiten soll, dann bitte ich um Entsorgung dieser Abscheulichkeit.