Kleine schwarze Fliegen

Guten Tag,
ich habe das Problem in der Küche ständig kleine schwarze Fliegen anzutreffen. Es sind aber weder Frucht -bzw. Essigfliegen, denn dafür sind sie zu groß und zu „dick“, also sie sehen schon wesentlich dunkler aus als Essigfliegen und sie kommen auch nicht vom Obst oder Mülleimer. Man kann auch sagen „meine“ Fliegen bewegen sich anders, heißt sie laufen ziemlich viel und schneller als Obstfliegen. Fliegen tun sie natürlich auch =)
Und es sind auch keine von diesen Fliegen, die aus Blumenerde kommen. An den Blumen ist nichts, zumal diese Fliegen ja auch nochmal viel kleiner sind.
Hat jemand eine Idee woher die kommen?

Hallo,

besteht die Cahnce, dass du ein Foto spendierst, am besten mit einem Maßstab, z.B. Streichholz, Geodreieck a.ä.

Gruß Volker

Hi!

Da ich die Dinger selber mal hatte, meine ich, meine damalige Situation in Deiner Beschreibung wieder zu erkennen. Sind es Brotkäfer?

http://images.google.de/images?q=brotk%C3%A4fer&sour…

Grüße,
Medusa

Das mit dem Foto werde ich mal versuchen hinzubekommen. Aber ich kann schonmal sagen, sie sind ca. im Schnitt 4 mm lang. Also nicht grad extrem länger als Essigfliegen, aber eben kräftiger, sprich sie sehen schwärzer aus.
Und Brotkäfer sind es denke ich nicht, da es schon eindeutig Fliegen sind.
*grübel*

Soweit ich weiß, fliegen Brotkäfer auch (zumindestens meine :smile:) und flink sind sie ebenfalls.
Ich hatte auch anfänglich gedacht, dass es eine Art Fliege ist…

Hast Du irgendwo in der Küche offene Kräuter, Chili, Brot, Nudeln, Kaffee etc. stehen? Bei den Temperaturen fühlen die sich wohl und ich habe gerade eben auch wieder (leider!!!) zwei in meiner Küche entdeckt.

Ich hab mir die Tierchen mal genauer angeschaut. Im Prinzip sehen sie schon aus wie Essigfliegen, halt nur etwas größer. Also sind glaube keine Brotkäfer. (also spar ich mir das mit dem Foto mal, bei meiner Kamera lässt sich von dem kleinen Tier eh nichts erkennen)
Hab alle Lebensmittel durchgeschaut, nichts zu sehen. Das wundert mich ja auch so daran, irgendwo müssen sie ja herkommen, aber ich habe noch keine Stelle gefunden, an der sie besonders häufig zu sehen sind. Ich dachte erst sie kämen vielleicht aus dem Abfluss vom Waschbecken. Aber das hat sich noch nicht bestätigt.
Gruß, Silvia

Nur mal so, weil ich dir innerhalb einer Antwort für ein anderes Mitglied geantwortet habe, siehst du das dann auch?
Jedenfalls einfach nochmal: Das mit dem Foto lass ich, dafür ist meine Kamera nicht gut genug.
Die Fliegen sind 3-4 mm lang, sehen prinzipiell aus wie Essigfliegen, eben nur größer, breiter und dunkler.
Gruß, Silvia