Kleine schwarze Käfer im Futter

Hallo, ich habe kleine schwarze Käfer im Vogelfutter gefunden😨. Futter ist schon entsorgt. Es krabbeln immer noch ein paar durch das Wohnzimmer😠. Kennt ihr diese Käfer und wie werde ich sie wieder los?

Hey, das ist der Proteinanteil des Futters.

Glückauf!

Hi.

Einen ähnlichen Käfer gabs hier vor kurzem zu sehen. Ich würde sagen ein Käfer aus der Familie Curculionidae (Rüsselkäfer). Welcher genau… keine Ahnung. Dafür reicht das Bild nicht.

Ein Kornkäfer, Sitophilus granarius, kannst bei Google nachschauen.

Ist ein Rüsselkäfer, aber wie du das an Hand dieses Bildes beurteilen kannst, das es genau der ist, bleibt dein Geheimnis, oder?

1 Like

Danke, das hab ich auch vermutet. Ich finde aber nicht’s wie ich ihn wieder los werde außer dem Kammerjäger

Na, in dem du zukünftig das Futter sorgfältig verschließt. Letztlich ist die Futterquelle doch Grundlage, das diese Käfer überhaupt auftauchen. Das gilt auch für diverse andere Lebensmittel. Da brauchts ganz sicher keinen Kammerjäger, das erledigt sich von selbst.

1 Like

Hi valdez. Einfachso, weil das Mistviehzeug fast immer in dem Futtermittel vorhanden ist und in Europa sehr verbreitet ist.

Lege das Vogelfutter einfach mal 7 Tage in den Kühlschrank in ein Fach mit ca. 0 °C.

Es gibt in D ca. 1000 Arten des Rüsselkäfers. Weltweit sind es etwa 60.000. Daher finde ich es recht gewagt sich auf diesen einen festzulegen. Auch die Bezeichnung „Mistviehzeug“ finde ich unangebracht. Viele (die meisten) sind absolute Nützlinge.

1 Like

Jou. Aber nicht in der Speisekammer.

Als ich noch Rennmäuse hatte, habe ich deren Futter (das ebenfalls anfällig für allerlei Mitbewohner war) einfach in der Tiefkühltruhe aufbewahrt.

:paw_prints: